NEWS powered by Speedo
Im Rahmen des European Youth Olympic Festival (EYOF), das in dieser Woche in Skopje stattfindet, durfte sich das deutsche Schwimm-Team am dritten Wettkampftag über die erste Medaille freuen. Über die 4x100m Freistil schnappte sich die Staffel um Jannis Kube, Elias Himmelsbach, Nils Woddow und Theodor Buscher Bronze.
In 3:31,23 Minuten fehlte der deutschen Staffel bei der EYOF-Medaillenpremiere nur sieben Hundertstel zum Silberplatz, den sich das Quartett aus Großbritannien erkämpfte. Der Sieg ging souverän an die Staffel aus Italien (3:29,12).
Die deutsche Damenstaffel über die 4x100m Freistil war ebenfalls im Finale vertreten. Beim Sieg Spaniens (3:47,18) schwammen Antonia Schaal, Zarina Selimovic, Karla Brosche und Jennifer Herfert in 3:52,77 Minuten auf Platz Sechs. Gleiches gelang am Tag zuvor auch der 4x100m Freistil Mixedstaffel um Zara Selimovic, Jennifer Herfert, Jannis Kube und Nils Woddow.
Und auch auf den Einzelstrecken waren die Medaillenränge für den deutschen Schwimmnachwuchs oft in Reichweite und die deutschen Farben somit oft in den Finalläufen vertreten. Für die beste Platzierung sorgte Zarina Selimovic über die 400m Freistil. In 4:20,90 Minuten landete die mehrfache Jahrgangsmeisterin auf einem starken vierten Platz. Evelyn Wegrotzki durfte sich über die 200m Schmetterling in 2:19,59 Minuten über Platz Fünf freuen. Auch bei den Jungs war das deutsche Team über die selbe Strecke unter den Top Acht vertreten. Mika Leonhardt schmetterte in 2:08,75 Minuten auf eben jenen achten Platz. Jeweils auf den siebten Platz schwammen Jannis Kube über die 100m Rücken (59,09) und Jennifer Herfert über die 100m Freistil (58,06).
Zwei Wettkampftage bleiben dem europäischen Schwimmnachwuchs noch, um die Medaillenjagd bei der diesjährigen EYOF-Ausgabe fortzusetzen.
Bild: IMAGO/Aleksandar Djorovic;