(13.01.2017) Der Essener Coach Mitja Zastrow soll zukünftig die deutschen Nachwuchsschwimmer formen. Der 39-jährige Olympiamedaillengewinner ist für den Posten des Junioren-Bundestrainers vorgesehen.

Dies bestätigte Chef-Bundestrainer Henning Lambertz gegenüber swimsportnews: "Er passt wirklich sehr sehr gut in unser Team. Wir haben ähnliche Philosophien." Nun seien lediglich noch einige Formalitäten zu klären. Dann kann Zastrow in die Fußstapfen Achim Jedamsky treten, der nach mehr als 40-jähriger Tätigkeit für den DSV in unterschiedlichsten Funktionen die Stoppuhr an den Nagel hängte.

Derzeit ist Zastrow als Trainer am Bundesstützpunkt in Essen tätig. Bereits mehrfach zählte er zum deutschen Trainerstab bei Junioren-Europameisterschaften. Im vergangenen Jahr stand er zudem für den DSV bei der Schwimm-EM in London am Beckenrand.

Zastrow startete in seiner aktiven Karriere auf internationaler Ebene zunächst für Deutschland und später für die Niederlande. An der Seite von Schwimm-Legende Pieter van den Hoogenband holte er 2004 bei den Olympischen Spielen in Athen die Silbermedaille in der 4x100m Freistilstaffel.

An Zastrows bisheriger Wirkunsstätte wurde zudem nun eine Vollzeit-Trainerstelle ausgeschrieben. Der Olympiastützpunkte Rhein-Ruhr e. V. sucht zum schnellstmöglichen Zeitpunkt einen neuen Coach, Tätigkeitsort soll der Bundesstützpunkt Schwimmen in Essen sein. Die Ausschreibung könnt ihr HIER finden.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.