02. Februar 2026

Beim renommierten Euro Meet, das am vergangenen Wochenende in Luxemburg ausgetragen wurde und zahlreiche internationale Schwimm-Asse anlockte, wussten auch die deutschen Aktiven von sich zu überzeugen. Nach Siegen im vergangenen Jahr, begeisterten insbesondere Melvin Imoudu und Luca Nik Armbruster mit erfolgreichen Titelverteidigungen und setzten schnelle Richtzeiten für den weiteren Jahresverlauf. 

Besonders stark präsentierte sich Melvin Imoudu, der gleich doppelt triumphierte. Sowohl über die 50m als auch 100m Brust setzte sich Imoudu gegen die starke internationale Konkurrenz um den niederländischen Weltrekordhalter Caspar Corbeau durch. Über die kurze Sprintstrecke kam der Deutsche Rekordhalter bis auf 5,2 Zehntel an seine Bestmarke heran und auch seine Zeit von 59,85 Sekunden auf der doppelten Distanz sorgte für große Zufriedenheit, denn noch nie zuvor war Imoudu zu diesem Saisonzeitpunkt schon so schnell unterwegs. Das lässt äußert hoffnungsvoll auf den weiteren Verlauf des Jahres blicken. 

Wie schon im vergangenen Jahr wusste auch Luca Nik Armbruster in Luxemburg wieder mit einem Sieg zu glänzen. Über die 50m Schmetterling war der WM-Sechste in 23,43 Sekunden nicht zu schlagen. Zudem entschied Armbruster das B-Finale über die 100m Schmetterling für sich. Seine Zeit von 52,41 Sekunden hätte im A-Finale zu Silber hinter dem Britin Lewis Fraser (52,16) gereicht. 

Auch Noelle Benkler durfte sich über zwei Medaillen freuen. Sowohl über 200m Lagen (2:15,99) als auch über 400m Lagen (4:50,01) schwamm die Deutsche Meisterin jeweils auf den Bronzerang. 

Für ein Ausrufezeichen sorgte derweil die Dänin Helena Rosendahl Bach, die über die 200m Schmetterling den bisherigen Veranstaltungsrekord von Franziska Hentke knackte. In 2:08,03 Minuten verbesserte die amtierende Europameisterin die Rekordzeit aus dem Jahr 2018 um 1,5 Zehntel. Für den zweiten Veranstaltungsrekord des Wochenendes sorgte der irische Youngster John Shortt über 200m Rücken in 1:57,84 Minuten. 

Alle Ergebnisse des Euro Meet 2026 gibt es hier: Euro Meet Luxemburg 2026 Ergebnisse 

 

Bild: Tino Henschel