Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(30.07.2016) Über die Schmetterlingstrecken hat das deutsche Team bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio gleich mehrere heiße Eisen im Feuer. Über die 200m-Strecke der Damen geht Fanziska Hentke als Mitfavoritin ins Rennen. Steffen Deibler und Alex Wenk wollen über die 100m angreifen. Wir blicken auf die Chancen der drei deutschen Schwimm-Asse bei Olympia - und dann ist da über die Schmetterling-Events natürlich noch ein gewisser Michael Phelps:

100m Schmetterling (weiblich) - Alle jagen Sarah Sjöström (07. August)

Alles andere als ein Sieg von Sarah Sjöström dürfte über die 100m Schmetterling eine faustdicke Überraschung sein. Dass die Schwedin, die immerhin Weltrekorhalterin und Weltmeisterin ist, aber auch mal patzen kann, zeigte sie bei der EM 2014 in Berlin. Damals wurde sie von ihrer dänischen Dauerkonkurrentin Jeanette Ottesen überflügelt.

Beide gehen auch diesmal als die Top-Favoritinnen ins Rennen, doch auch die US-Schwimmerin Kelsi Worell oder die Australierin Emma McKeon sollte man auf dem Zettel haben. Unser Gehimtipp ist wie schon über die 100m Freistil erneut die Kanadierin Penny Oleksiak. Mit ihren gerade einmal 16 Jahren hat sie schon eine 56er Bestzeit zu Buche stehen.

Für Deutschland geht Alexandra Wenk ins Rennen. Bei der Schwimm-DM glänzte sie in 57,70 Sekunden mit einem Deutschen Rekord und sie hat es durchaus drauf, diesen in Rio noch einmal zu steigern. Wenk gehört zu einem ganzen Pulk an 57er Schwimmerinnen, die in Rio um die Finalplätze schwimmen werden und mit etwas Glück kann auch die Münchnerin den Sprung unter die besten Acht schaffen.

Unsere Favoritin: Sarah Sjöström
DSV-Schwimmerin: Alexandra Wenk (sehr gute Halbfinalchance, mit etwas Glück auf Finale)
Geheimtipp: Penny Oleksiak (Kanada)

.

200m Schmetterling (weiblich) - Klappt es diesmal bei Franzi Hentke? (10. August)

Das war schon etwas bitter im vergangenen Jahr: Franziska Hentke flog mit der weltweit schnellsten Zeit als Vorleistung zur WM nach Russland. In Kasan musste sie sich dann aber mit Platz vier zufrieden geben. Auch diesmal ist die Magdeburgerin in der Weltrangliste weit vorn dabei, rangiert in 2:05,77 Minuten an zweiter Stelle. Doch im Gegensatz zur vergangenen Saison lieferte sie diese Top-Leistung bereits im Mai und nicht erst - so wie 2015 - bei den German Open wenige Wochen vor dem Top Event ab. Die zurückliegenden Monate galten voll der Konzentration auf Olympia.

Hentke ist eine der Medaillen-, ja sogar Goldfavoritinnen. Doch das Feld ist eng. Auch die Australierin Madeline Groves und die Spanierin Mireia Belmonte hoffen auf den Olympiasieg. Gleiches gilt für US-Schwimmerin Camille Adams und Natsumi Hoshi, die amtierende Weltmeisterin aus Japan. Auch die erst 18-jährige Chinesin Zhang Yufei könnte vorn dabei sein. Sie überraschte bereits 2015 mit WM-Bronze. Und dann ist da natürlich noch Katinka Hosszu. Die "Iron Lady" wird bei ihrem Start über die 200m Schmetterling bereits die 200 und 400m Lagen sowie die 100m Rücken in den Knochen haben.

Unser Geheimtipp über die 200m Schmetterling ist Hosszus Team-Kollegin, die 19-jährige Liliana Szilagyi aus Ungarn. Sie brachte Franziska Hentke bereits im Mai bei der EM in London an den Rande einer Niederlage. Nur eine Hundertstel schlug Hentke damals vor Szilagi an. Mal schauen, was die Teenagerin diesmal drauf hat.

Unsere Favoritinnen: Franziska Hentke / Natsumi Hoshi / Mireia Belmonte
Geheimtipp: Liliana Szilagyi (Ungarn)

.

100m Schmetterling (männlich) - Nächste Runde im Duell Phelps vs. Le Clos (12. August)

Was war das im vergangenen Jahr für ein Gefecht: Michael Phelps und Chad le Clos mussten nichtmal im direkten Duell gegeneinander Schwimmen, um sich Saures zu geben. Zunächst schnappte sich Le Clos bei der WM 2015 in Kasan den Titel und schickte dann ein paar Grußworte an Michael Phelps ("Er kann jetzt still sein") und nur Stunden später schlug Phelps auf der anderen Seite des Globus zurück und unterbot bei den US-Meisterschaften die WM-Siegerzeit von Le Clos. Nun dürfen sie wieder gegeneinander schwimmen.

Doch das Duell auf Phelps und Le Clos zu reduzieren, wäre zu kurz gedacht. Vor allem Ungarns Alt-Meister Laszlo Cseh sollte man auf der Rechnung haben. Der 30-Jährige präsentiert sich im Herbst seiner Karriere so stark wie nie zuvor. Auch der Pole Konrad Czerniak und Singapurs Jungstar Joseph Schooling sowie Phelps' US-Kollege Tom Shields gehören zu den Medaillenkandidaten.

Für Deutschland ist Steffen Deibler am Start. Er überzeugte zuletzt bei den German Open mit der zweitschnellsten Leistung seiner Karriere und scheint nach einigen gesundheitlichen Problemen rechtzeitig für Rio in Schwung zu kommen. Vor vier Jahren schrammte er nur knapp an den Medaillen vorbei, doch seitdem ist das Feld deutlich schneller geworden. Es ist nicht damit zu rechnen, dass die Podestplätze mit 51er Zeiten zu haben sind. Deiblers Deutscher Rekord steht bei 51,19 Sekunden. Finalchancen hat er mit seiner derzeitigen Form in jedem Fall, doch es dürfte ein enger Kampf um einen Platz unter den besten Acht werden. Unser Geheimtipp ist der erst 17-jährige Chinese Zhuhao Li. Er hält den Junioren-Weltrekord über diese Strecke in 51,24 Sekunden.

Unsere Favoriten: Michael Phelps / Chad le Clos / Laszlo Cseh
DSV-Schwimmer: Steffen Deibler (Finalchance)
Geheimtipp: Zhuhao Li (China)

.

200m Schmetterling (männlich) - Chance auf die Revanche für Michael Phelps (9. August)

Auch über die 200m Schmetterling lautet die Story: Phelps vs. Le Clos. Beide haben über diese Strecke ebenfalls eine Vorgeschichte. Bei den Spielen 2012 ging Superstar Phelps als Titelverteidiger und großer Favorit an den Start. Doch der Newcomer le Clos schnappte dem Rekord-Olympiasieger auf den letzten Metern die Goldmedaille weg. Es wird gemunkelt, dass diese Niederlage einer der Gründe für Phelps' Comeback ist.

Und wie über die 100m-Strecke könnte das Motto erneut lauten "Wenn zwei sich streiten...", denn Laszlo Cseh steht als amtierender Weltmeister erneut parat, die beiden Streithähne alt aussehen zu lassen. Bereits bei der EM in London glänzte er mit einer 1:52er Zeit, der weltweit schnellsten Leistung seit dem Ende der Hightech-Ära im Jahr 2010! Hinter den drei Top-Favoriten wird das Feld eng.

Der dänische Europameister von 2014, Viktor Bromer, oder auch der WM-Dritte Jan Switkowski aus Polen hoffen auf einen Patzer der Favoriten. Unser Geheimtipp ist Laszlo Csehs 19-jähriger Team-Kollege Tamas Kenderesi, der uns bereits bei der EM in London ein starkes Rennen gezeigt hat und in Rio unter die 1:54er Marke schwimmen könnte. DSV-Athleten sind bei Olympia über die 200m Schmetterling nicht gemeldet.

Unsere Favoriten: Michael Phelps / Laszlo Cseh / Chad le Clos
Geheimtipp: Tamas Kenderesi (Ungarn)

-----------------
Einen 40-seitigen Ausblick auf die Olympischen Spiele findet ihr auch in der aktuellen Sommerausgabe des swimsportMagazine! Das Heft gibt es in vielen Zeitschriftenländen in ganz Deutschland und versandkostenfrei auf magazineshoppen.de

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.