Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

Die swimsportnews-Berichterstattung zu den US Olympic Trials 2016 wird präsentiert von Speedo.

(01.07.2016) Daniel Gyurta? Die Spitzenschwimmer aus Japan oder Großbritannien? Vize-Weltmeister Kevin Cordes aus den USA? Nein! Der international bisher kaum in Erscheinung getretene Josh Prenot schickt sich an Marco Kochs größter Gegner im Kampf um Olympiagold in Rio zu werden. Der 22-Jährige nahm dem DSV-Star am fünften Tag der US-Trials in Omaha die Weltjahresbestzeit ab.

In 2:07,17 Minuten ist Prenot nun hinter Akihiro Yamaguchi (2:07,01) der zweitschnellste Schwimmer aller Zeiten über die 200m Brust. Marco Kochs Ankündigung, dass man in Rio Weltrekord schwimmen muss, um Olympiagold zu holen, könnte sich also bewahrheiten. Der Darmstädter hatte bisher in 2:07,69 Minuten die Top-Zeit des Jahres gehalten.

Prenot, der mit seinen 1,80m Körpergröße und drahtigem Körperbau im Vergleich zum Rest der Spitzenschwimmer eher schmächtig daher kommt, schwimmt auch ähnlich wie Deutschlands Olympiahoffnung. Mit langen Zügen, einem kontrollierten Rennen und einer starken vierten Bahn kämpfte er sich im Finale von Omaha auf den letzten Metern von Platz vier auf eins.

"Ich hab versucht ruhig zu bleiben und auf den letzten 50m stark nach Hause zu kommen", meinte der Universiade-Champion nach dem Rennen. "Der Plan ist genau aufgegangen."

Lange Zeit hatte der WM-Zweite Kevin Cordes das Rennen angeführt und wie schon im Vorlauf und Halbfinale auf Weltrekordkurs gelegen. Am Ende musste er aber seinem Anganstempo Tribut zollen. In 2:08,00 Minuten konnte er auf den letzten Metern gerade so Will Licon (2:08,14) hinter sich halten und den zweiten Startplatz für Rio sichern. Auch Cordes dürfte in bei den Olympischen Spielen erneut ein taffer Konkurrent für Marco Koch werden.

Die wichtigsten Links zu den US Trials 2016:

 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.