(10.04.2014) Die neue Rückenstarthilfe, welche demnächt auch bei FINA-Weltmeisterschaften eingesetzt werden soll, muss weiter auf ihren ersten großen Praxistest wartet. Der Einsatz beim heute in Eindhoven beginnenden "Swim Cup" wurde kurzfristig abgesagt.

"Während des Trainings am Mittwoch war eine der Fußleisten gebrochen", teilten die Organisatoren des Meetings mit. Nun muss zunächst geprüft werden, was die Ursache dafür war, bevor die Starthilfe bei einem Wettkampf getestet werden kann.

Die Starthilfe besteht aus einer beweglichen Fußleiste, die an der Beckenwand in verschiedenen Stufen unter oder über dem Wasser festgestellt werden kann. Von dieser können die Rückenschwimmer beim Start dann abspringen. Im Rahmen von FINA-Wettkämpfen soll die Vorrichtung erstmals bei der Kurzbahn-WM in Doha (Katar) im Dezember genutzt werden können.

Links zum Thema:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.