NEWS powered by Speedo
(Bild: DSV / Jo Kleindl) Mit einem fantastischen Rennen gingen für das deutsche Team die Freiwasser-Wettbewerbe der Weltmeisterschaften in Singapur zu Ende. Die deutsche Staffel, bestehend aus dem Magdeburger Quartett Celine Rieder, Oliver Klemet, Isabel Gose und Florian Wellbrock, gewann im 4x1,5km Mixed nicht nur den Titel, sondern sorgte gleichzeitig für einen historischen Moment: Florian Wellbrock sicherte sich mit vier Goldmedaillen in vier Rennen eine perfekte Bilanz.
„Ich konnte gestern nicht gut schlafen, weil ich so nervös war. Ich wusste, wir können heute Geschichte schreiben. Ich bin so stolz auf mein Team, wir haben heute einen tollen Job gemacht“, freute sich Wellbrock nach dem Rennen.
Startschwimmerin Celine Rieder zeigte eine starke Leistung und übergab als Sechste an Oliver Klemet. Dieser schwamm die deutsche Mannschaft nach vorne auf Rang zwei, bevor Isabel Gose endgültig die Führung übernahm. Florian Wellbrock verteidigte diese in einem taktisch klugen Rennen gegen die Angriffe von Gregorio Paltrienieri (Italien) und David Betlehem (Ungarn) bis zum Schluss, sodass sich das deutsche Team, dessen Mitglieder alle in Magdeburg trainieren, nach 1:09:13,3 Stunden über den Titel freuen konnte. Dahinter holten Italien und Ungarn Silber und Bronze.
Damit ist das deutsche Team mit insgesamt vier Goldmedaillen die erfolgreichste Freiwasser-Mannschaft der diesjährigen Weltmeisterschaften. Wellbrock gewann in den vergangenen Tagen auch die 10km, 5km und den Knock-Out-Sprint. Weiter geht es für den 27-Jährigen und Co. ab dem 27. Juli mit den Beckenwettbewerben.
Die wichtigsten Links zur Schwimm-WM 2025:
- Livestreams der Schwimm-WM 2025 | Kostenfrei online schauen
- Schwimm-WM 2025: Startlisten und Ergebnisse (Freiwasser)
- Schwimm-WM 2025: Startlisten und Ergebnisse (Beckenschwimmen)
- Schwimm-WM 2025: Zeitplan
Bild: World Aquatics / Archiv