(29.06.2013) Sechs Entscheidungen stehen am letzten Tag der US-Meisterschaften in Indianapolis auf dem Plan. In den heutigen Vorläufen brachten sich die Sprintstars um die Olympiasieger Anthony Ervin und Nathan Adrian für ein spannendes Finale über die 50m Freistil in Stellung. Ryan Lochte hofft über die 200m Lagen die Titelkämpfe mit einem Sieg beenden zu können.


Ein letztes Mal geht es heute für die US-Stars um die Meistertitel und die Tickets für die Schwimm-WM 2013 in Barcelona. Besondere Spannung verspricht dabei das Finale über die 50m Freistil der Herren. In den Vorläufen lieferte hier Schwimm-Rocker Anthony Ervin in 21,93 Sekunden die schnellste Zeit ab. Hinter dem Olympiasieger aus dem Jahr 2000 blieb auch Jimmy Feigen, der bereits über die doppelte Distanz das WM-Ticket klar machte, in 21,98 Sekunden unter der 22-Sekunden-Marke. Im Endlauf bekommen die beiden Konkurrenz von dem international noch auf seinem Durchbruch wartenden Josh Schneider (22,00), dem 100m-Olympiasieger Nathan Adrian (22,36) sowie dem Vize-Olympiasieger von London Cullen Jones (22,37).

Bei den Damen schwamm Nachwuchshoffnung Manuel Simone in 25,06 Sekunden zeitgleich mit Margo Geer die Vorlaufbestzeit. Die 16-jährige Simone hatte über die 100m bereits einen starken dritten Platz belegt und sich so für die US-Staffel bei der Schwimm-WM qualifiziert. Im Finale treffen Simone und Geer unter anderem auf die Favoritinnen Jessica Hardy (25,37) und Natalie Coughlin (25,20), die bisher bei den Titelkämpfen noch unter den Erwartungen blieben.

Lochte mit Vorlaufbestzeit über die 200m Lagen

Mit einem Sieg will sich auch Ryan Lochte aus Indianapolis verabschieden. Nach seinen Goldmedaillen über die 200m Rücken und Freistil peilt er auch über die 200m Lagen den Titel an. In 1:57,51 Minuten sorgte der fünffache Olympiasieger bereits in den Vorläufen für eine Hausmarke. Im Finale wollen ihm die Yougsters um Chase Kalisz den Titel streitig machen. Überraschenderweise verfehlte Mitfavorit Tyler Clary über diese Strecke den Finaleinzug. Der 200m-Rücken Olympiasieger und zweifache Vize-Weltmeister über die 400m Lagen kam in Indianapolis in 2:01,89 Minuten nur auf den zehnten Platz.

Schwimm-Sternchen Ledecky hofft auf Titel Nummer drei

Für die mit Abstand schnellste Zeit über die 200m Lagen der Damen sorgte die Olympia-Dritte Caitlin Lewerence. Sie war in 2:11,80 Minuten zweieinhalb Sekunden schneller als der Rest des Feldes.
Neben den Entscheidungen über die 50m Freistil und 200m Lagen bei Damen und Herren stehen zum Abschluss der US-Trials auch die 800m Freistil der Männer und die 1500m Freistil der Frauen auf dem Plan. Hier hofft Jungstar Katie Ledecky auf ihren dritten Meistertitel in Indianapolis. Gestern hatte ihre britische Konkurrentin Jazmin Carlin bereits mit einer unglaublich starken Weltjahresbestzeit von 15:47,26 Minuten einen lautstarken Gruß über den Atlantik geschickt.

Hier finden Sie die wichtigsten Links zu den US-Trials 2013:

 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.