Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(17.02.2023) Mit ihren vierten Plätzen bei den Europameisterschaften und der Kurzbahn-WM im vergangenen Jahr klopfte die mehrfache Deutsche Meisterin Angelina Köhler zuletzt lautstark an der Tür zur Weltspitze. In ihrer neuen Trainingseinheit Berlin will sie nun den nächsten Schritt nach vorn machen, auf ihrem Weg, bei dem sie sich stets von ihrer Intuition leiten lässt, wie die 22-Jährige im großen Interview in der kommenden Frühjahresausgabe des swimsportMagazine erzählt.

"Ich glaube es hat viele überrascht, aber ich habe die Entscheidung bislang keine einzige Sekunde bereut", erzählt uns Köhler über ihren Wechsel zur SG Neukölln und an den Bundesstützpunkt in die Trainingsgruppe von Coach Lasse Frank. Nachdem es an ihrem bisherigen Trainingsstandort in Hannover viele Veränderungen in der Trainingsgruppe gab, stand auch Angelina Köhler vor der Frage: Wie soll es weitergehen? Und vor allem wo?

Wie so viele hat auch sie über einen Wechsel in die USA nachgedacht. "Bei vielen Leuten scheint sich der Schritt, in die USA zu gehen, ja auch wirklich auszuzahlen", meint die Sprintspezialistin. "Ich habe damals eine Woche lang nicht geschlafen, da ich mich gefragt habe, ob ich diesen Weg nicht auch gehen soll." Und doch, sie entschied sich gegen diese Option. "Mein Bauchgefühl riet mir einfach davon ab. Meine Intuition hat mich stattdessen nach Berlin gezogen."

In der Bundeshauptstadt startet Köhler nun neu durch und richtet alles auf ihr Ziel "Paris 2024" aus. Mit Olympia hat die Deutsche Rekordhalterin noch ein Rechnung offen. 2021 erwischte sie zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt eine Corona-Infektion, die sie letztlich auch die Möglichkeit kostete, während der Olympia-Qualifikationsphase in Bestform zu starten. "Die Spiele in Tokio zu verpassen war wahrscheinlich das einschneidendste Erlebnis in meiner bisherigen Karriere", meint Köhler zurückblickend. Damals sei sie wie gelähmt gewesen, doch mittlerweile schaut sie wieder nach vorn. "Der Wechsel nach Berlin und der viele neue Input hat mir sehr geholfen, im letzten Jahr den Spaß am Schwimmen zurückzugewinnen."

Nun stehen die nächsten Etappen für Angelina Köhler an. Im Interview spricht sie darüber, wie sie das Training in Berlin empfindet, warum es für sie so wichtig ist, sich stets selbst treu zu bleiben sowie welche Ziele sie sich auf der internationalen Ebene gesetzt hat und wo sie ihre besten Chancen für eine Medaillenpremiere wittert. Das komplette mehrseitige Interview findet ihr exklusiv in der Frühjahresausgabe 2023 des swimsportMagazine. Nur noch bis Sonntag gibt es das Heft zum Abo-Vorteil unter: www.swimsport-abo.de 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.