21. September 2025

Auch für die Freiwasser-Schwimmer ist die Sommerpause nun offiziell beendet, denn gestern fand mit dem Freiwasser-Europacup in Barcelona der erste große internationale Wettkampf dieser Saison statt. Der DSV setzte hier vor allem auf Nachwuchstalente. 

Sowohl die Damen als auch die Herren waren in Barcelona über die 10km Strecke gefordert. Simon Reinke reihte sich beim Sieg des Olympiadritten David Betlehem aus Ungarn (1:54:09,88) in 1:55:35,77 Stunden auf Rang 17 ein. Der geplante zweite deutsche Starter Arne Schubert verzichtete hingegen kurzfristig auf seinen Start. 

Bei den Damen kam Julia Ackermann in 2:07:25.58 Stunden noch ein bisschen dichter an eine Top 10 Platzierung heran und beendete das Rennen auf dem dreizehnten Platz. Den Sieg sicherte sich die Polin Klaudia Tarasiewicz (2:02:39,40). Während Julia Barth ebenso bereits im Vorfeld auf ihren geplanten Start verzichtete, musste ihre Schwester Anna Barth den Wettkampf vorzeitig beenden. 

Am nächsten Wochenende (27.September) geht der Freiwasser-Europacup dann in die fünfte und finale Runde. Im kroatischen Ražanac wird das deutsche Team voraussichtlich durch Staffelweltmeisterin Celine Rieder, Lea Boy, Annika Dewdney, Luisa Rumler, Hannah Gätjen, Fabienne Wenske, Diego Heinze, Finn Constantin Kleinheinz und Noah Lerch vertreten werden.