Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(05.09.2022) Am letzten Tag der Junioren-Weltmeisterschaften in Lima gab es wohl noch einmal die schnellsten und auch engsten Rennen der gesamten Veranstaltungen zu sehen. Die beste Einzelleistung lieferte hierbei zu Beginn des Abschnitts David Popovici ab, der die 100m Freistil mit gewaltigem Vorsprung und einer für ihn fast schon normalen Zeit von 47,13 beendete.

Damit hält der erst 17-jährige Youngster nun neun der Zehn schnellsten Zeiten dieses Jahr und hat über diese und die doppelte Distanz jeweils alle vier Titel gewonnen, die es auf der Langbahn zu holen gab. Er ist über die 100 und 200m Freistil nun amtierender Weltmeister, Junioren-Weltmeister, Europameister und Junioren-Europameister. Seit Juni hatte er innerhalb von nur 10 Wochen vier Saison-Höhepunkte und dominierte bei all seinen Einsätzen. Über die 100m Freistil blieb er in diesem Jahr satte 16 Mal unter der Marke von 48 Sekunden - innerhalb solch kurzer Zeit gelang dies weltweit bisher keinem anderen Schwimmer. 

Die erste Goldmedaille nach zweimal Silber gab es zum JWM-Abschluss für Pieter Coetze. Der Südafrikaner gewann die 200m Rücken mit einem Veranstaltungsrekord von 1:56,05 Minuten, wobei er sich gerade auf der letzten Bahn mit einem starken Split von 28,33 gehörig vom Feld absetzen konnte. Seinem Dauerrivale Ksawery Masiuk (1:58,55) aus Polen blieb diesmal nur der dritte Rang.

Masiuks Teamkollegen hingegen konnten über die 200m Schmetterling Gold und Silber eintüten. Krzysztof Chmielewski siegte in schnellen 1:55,78 Minuten, fast zwei Sekunden hinter ihm schlug sein Zwillingbruder Michal in 1:57,69 Minuten als Zweiter an. Einen weiteren Doppelsieg gab es für die Ungarinnen Nikolett Padar (1:58,19) und Lilla Abraham (1:58,23). Beide lagen nach 150m noch gleichauf mit der Italienerin Giulia Vetrano (3., 1:59,54), zogen jedoch auf dem letzten Teilstück klar an ihr vorbei.

Die weiteren Champions des Tages im Überblick:

  • 200m Brust (w): Emma Carasco Caddens (ESP) - 2:26,93
  • 100m Schmetterling (w): Mizuki Hirai (JPN) - 59,53
  • 1500m Freistil (m): Carlos Garach Benito (ESP) - 15:08,14
  • 50m Freistil (w): Bianca Costea (ROU) - 25,35
  • 50m Brust (m): Uros Zivanovic (SRB) - 27,70
  • 4x100m Lagen (m): Polen - 3:40,17
  • 4x100m Lagen (w): Japan - 4:06,44

Links zum Thema:

Bild: FINA

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.