Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(04.09.2022) Am fünften und vorletzten Tag der Junioren-WM gab es erneut Spitzenleistungen der jungen Top-Talente zu bestaunen! Unter anderem drehte der Sprintspezialist Diogo Matos Ribeiro aus Portugal noch einmal richtig auf.

In 22,96 Sekunden pflügte er durchs Wasser zu Gold über die 50m Schmetterling. Damit verbesserte er nicht nur seinen eigenen Veranstaltungsrekord, sondern unterbot auch den Juniorenweltrekord des Russen Andrei Minakov um neun Hundertstel. Er ist der erste Junioren-Schwimmer überhaupt, der im Schmetterlingssprint unter 23 Sekunden bleiben konnte. In den zurückliegenden Tagen gewann Ribeiro bei der JWM in Lima bereits die 50m Freistil (21,93) und 100m Schmetterling (52,03) in starken Zeiten.

Um sich für das Finale über die 50m Schmetterling zu schonen, hatte Roberto zuvor – als Vorlaufschnellster – für das Halbfinale der 100m Freistil abgemeldet. In seiner Abwesenheit übte David Popovici sich in vornehmer Zurückhaltung und schlug in 48,17 Sekunden dennoch fast zwei Sekunden vor dem Rest des Feldes an. Am letzten Wettkampftag morgen dürfte er aber noch einmal alles in die Waagschale werfen.

Nicht zu schlagen war erneut auch die türkische Langstreckenspezialistin Merve Tüncel, die nach 400m und 800m nun auch die 1500m Freistil in soliden 16:15,95 gewann. 

Die weiteren Champions des Tages:

  • 50m Rücken (w): ​​Lora Komoroczy (HUN) - ​​​28,51
  • 400m Lagen (m)​​: Riku Yamaguchi (JPN) - ​​​4:14,88
  • 4x100m Freistil (w)​​: Ungarn​​ - 3:41,94

Links zum Thema:

Bild: FINA

 

 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.