12. August 2025

In wenigen Wochen werden in Singapur vom 21. bis 27. September die Weltmeisterschaften des paralympischen Schwimmsports ausgetragen – etwas mehr als ein Jahr nachdem das deutsche Team bei den Paralympics in Paris große Erfolge feierte. Nun wurden 10 Aktive offiziell für die Titelkämpfe in Singapur nominiert. 

Mit Taliso Engel, Josia Topf und Tanja Scholz werden auch drei Paralympics-Sieger*innen mit von der Partie sein. Doch auch der Rest des Teams zeichnet sich durch sehr ausgeprägte internationale Erfahrung aus.

Neben Engel, Topf und Scholz werden auch Gina Böttcher, Malte Braunschweig, Philiip Hebmüller, Mira Maack, Verena Schott, Naomi Maike Schwarz und Maurice Wetekam die deutschen Farben vertreten. Alle zehn Schwimmerinnen und Schwimmer hatten sich bereits im Juni bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften Para Swimming (IDM) mit starken Leistungen für die WM in Singapur empfohlen. 

Mit Elena Semechin wird eine Paralympics-Siegerin aus Paris in diesem Jahr jedoch nicht im Wettkampfbecken zu sehen sein. Der Grund äußerst erfreulich: die hochdekorierte Athletin erwartet im Herbst ihr erstes Kind. 

Bild: Tino Henschel