Medisports Network

Deutschland-Badekappe mit deinem Namen! Gibt's jetzt nur wenige Tage hier --> GER-Badekappe mit deinem Namen

 

(08.08.2022) Ab Donnerstag wird in Rom um die Titel der Europameister 2022 geschwommen - mit Veröffentlichung der Meldelisten steht nun auch fest, welche Stars in Italiens Hauptstadt auf die Blöcke steigen wollen. 

Ein ganz Großer aus dem Reigen der Top-Athleten wird fehlen: Großbritanniens Ausnahmeschwimmer Adam Peaty verzichtet auf die Titelkämpfe in Rom. Überraschend kommt das nicht. Erst vor wenigen Tagen war der Olympiasieger zwar bei den Commonwealth Games im eigenen Land im Einsatz, zeigte hier aber bereits (trotz des Titels über die 50m Brust), dass ihm der ihm Frühjahr gebrochene Fuß noch immer zu schaffen macht. Die Doppelbelastung aus EM und Commonwealth Games spart er sich daher.

Mit dabei sein wird bei der EM hingegen mal wieder Ungarns Dauerbrennerin Katinka Hosszu. Obwohl sie zuletzt mehrfach bei Top-Events ohne Medaille blieb, sollte man sie auf dem Zettel haben: Die "Iron Lady" hat es sich zum Ziel gesetzt, die Ausbeute von 100 internationalen Medaillen bei WM, EM und Olympia irgendwann voll zu machen. Bei 96 steht Hosszus Edelmetallzähler bereits und in Rom könnte die eine oder andere Plakette hinzu kommen. Bei der EM greift sie über 200m und 400m Lagen sowie die 200m Schmetterling an. Auf den Lagenstrecken zeigte die 33-Jährige bei den Weltmeisterschaften im Juni ihr Format: Zwar blieb sie ohne Medaille, war aber schnellste Europäerin über die 400m und zweitschnellste des Kontinents über die 200m. 

Deutschland schickt eine große aber von mehreren Ausfällen gezeichnete Mannschaft an den Start. Für knapp 50 Einsätze bei den Beckenwettbewerben sind die Teammitglieder gemeldet, darunter auch alle Staffeln bei Damen und Herren sowie die Lagen-Mixedstaffel. Dabei gibt es nach wie vor einige Fragezeichen. So ist zum Beispiel unklar, ob wir Florian Wellbrock im Schwimmbecken des Forro Italico sehen werden. (Mehr dazu hier: Florian Wellbrock: EM-Starts werden "aus der Situation heraus" entschieden)

Die kompletten Startlisten der Schwimm-EM 2022 können hier abgerufen werden:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.

.... HTML ...