Medisports Network

Nur noch wenige Tage! Das neue swimsportMagazine zum Abo-Vorteil! Ein Jahr für nur 18,95€ --> www.swimsport-abo.de

 

(26.07.2022) Nach dem gestrigen Auftakt des European Youth Olympic Festivals mit zwei Bronzeplaketten für die deutsche Mannschaft konnten die Talente des Team Germany am Dienstag kräftig nachlegen. Mit insgesamt vier Podestplätzen gab es einen wahren Medaillenregen.

Das Highlight des Tages: Über die 400m Freistil konnte Julia Ackermann aus Chemnitz den ersten deutschen Sieg beim EYOF 2022 einfahren: In 4:18,54 Minuten hielt sie das Feld um ganze 1,5 Sekunden hinter sich und musste dafür nicht einmal an ihre Bestzeit herangehen. Für sie ist es bereits der zweite internationale Titel in dieser Saison. Schon im Juni hatte die 15-Jährige bei den Junioren-Europameisterschaften im Freiwasserschwimmen triumphiert.

Auch die erste Silbermedaille für das deutsche Team gab es, Emilian Hollank verpasste in 2:18,86 Minuten auf seiner Paradestrecke, den 200m Brust, die Siegerzeit des Briten Oscar Bilbao nur um hauchdünne vier Hundertstel.

Gleich im ersten Rennen des Tages konnte der Berliner Vincent Passek in 56,91 Sekunden die Bronzemedaille über die 100m Rücken erringen. Er lag damit eine Viertelsekunde hinter Aukan Nahuel Goldin aus Israel und 14 Hundertstel hinter dem Italiener Daniele Del Signore.

Den Schlusspunkt der deutschen Medaillenjagd setzte die gemischte 4x100m Freistilstaffel. Zara Selimovic, Klara Sophie Beierling, Simon Reinke und Michael Raje ersprinteten sich in diesem Finale Bronze hinter den Teams aus Italien und Litauen.

Einen vierten Platz gab es zudem für Arne Schubert über die 1500m Freistil (15:35,29). Dem Bronzemedaillengewinner von gestern fehlten beim Sieg Filippo Bertonis (15:21,31) aus Italien knapp sechs Sekunden aufs Treppchen.

In den Halbfinals gab es ebenfalls deutsche Beteiligung: Sascha Macht konnte in 2:06,63 Minuten auf Rang fünf das Finalticket über die 200m Lagen buchen. Auch Lena Ludwig stieß über die 200m Brust in 2:33,80 Minuten als Dritte ins Finale vor. 

Links zum Thema:

Bild: EYOF 2022

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.

.... HTML ...