(08.04.2022) In Berlin und Eindhoven kämpfen etliche deutsche Spitzenschwimmer ab heute bereits um die Tickets zu den Welt- und Europameisterschaften. Ab morgen geht es dann auch bei den Swim Open in Stockholm zur Sache. Gemeldet ist hierfür unter anderem die Magdeburger Spitzenriege um Florian Wellbrock.

Der Olympiasieger geht über die 400, 800 und 1500m Freistil an den Start. Über die längeren beiden Events ist er durch seine Finalteilnahmen bei den Olympischen Spielen 2021 bereits sowohl für WM als auch EM fest gesetzt. Trotzdem könnte sich die Reise nach Schweden für den Starschwimmer nicht nur als Formtest lohnen: Insgesamt werden bei dem Meeting mehr als 35.000 Euro an Preisgeldern ausgeschüttet. Für alle Sieger gibt es so zum Beispiel 400 Euro und für die punktbeste Leistung des gesamten Meetings werden 4.000 Euro vergeben. 

Dementsprechend attraktiv ist auch das Teilnehmerfeld. Gemeldet sind neben Schwedens Superstar Sarah Sjöström auch weitere Olympiamedaillengewinner wie Sarah Wellbrock, Pernille BlumeMatti Mattsson und Ruta Meilutyte, die in Stockholm ihr internationales Comeback gibt. Auch weitere bekannte Namen wie Felix Auböck, Danas Rapsys, Ari-Pekka Laukkonen, Barbora Seemanova oder auch Anastasia Gorbenko haben ihr Kommen angekündigt.

Begleitet werden Sarah und Florian Wellbrock in Stockholm von ihren Trainingskollegen Isabel Gose, Lukas Märtens, Oliver Klemet, Danny Schmidt und Lara Seifert, die allesamt in den vergangenen Wochen bereits Normzeiten für die EM oder sogar WM erfüllen konnte. Besonders spannend dürften am Dienstag die 800m Freistil der Herren werden. Da Florian Wellbrock hier bereits gesetzt ist, gibt es nur noch einen freien Startplatz im deutschen WM-Team. Für diesen unterboten vor zwei Wochen sowohl der Hannoveraner Sven Schwarz als auch der in Magdeburg trainierende Frankfurter Oliver Klemet zeitgleich die Norm. Um den Kampf um das Ticket klar für sich zu entscheiden, müssen sie sich also nun noch einmal steigern. Schwarz startet am Samstag bei den Swim Open in Berlin. Klemet steigt in Stockholm auf den Block und hier will auch noch ein weiterer in den Kampf eingreifen: Lukas Märtens, der über die 1500m bereits mit einer 14:40er Zeit in die Weltspitze vorstieß, wird in Schweden ebenfalls über die 800m angreifen.

Die Swim Open sind zudem für den Dauerbrenner Marco Koch die letzte Gelegenheit, sich auch in diesem Jahr fürs Nationalteam zu qualifizieren. Der 32-jährige mehrfache Weltmeister lag über seine Paradestrecke 200m Brust in dieser Woche in Helsinki noch etwa anderthalb Sekunden über der Normzeit für die Schwimm-EM, seine Formkurve zeigt aber nach oben. Gemeldet sind zudem die drei Leipziger Marek Ulrich, Timo Sorgius und David Thomasberger. Sie stehen über ihre jeweiligen Paradestrecken eigentlich heute und morgen bereits in Berlin im Meldeergebnis, Sorgius fehlte aber dort am Freitagvormittag über die 200m Freistil. Der schnelle Abstecher nach Schweden könnte notwendig werden, wenn die angepeilten Normzeiten in der Hauptstadt nicht erreicht werden. Der Zeitplan würde das tatsächlich zulassen: Bei den Swim Open stehen die Paradeevents der Leipziger am Sonntag und Montag auf dem Programm. 

Uns erwartet also ein intensives Event in Stockholm. Mit dem letzten Wettkampftag am Dienstag endet dann auch der deutsche Qualifikationszeitraum für die WM, EM und auch Junioren-EM. Wir dürfen gespannt sein, wer diese letzte Chance nutzt, um sich ein Ticket fürs Nationalteam zu sichern.

Links zum Thema:

 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.