Medisports Network

(25.07.2021) Nicht nur Schwimmer können strahlen, wenn sie in der Mixed-Zone bei Olympia stehen und von den TV-Reportern zu ihren Spitzenleistungen interviewt werden. Auch auf der anderen Seite des Mikrofons erfüllen sich bei Olympia durchaus Träume. So auch für Lena Kesting, die die Olympischen Spiele für das ZDF aus Tokio begleitet. 

"Ich muss mich immer mal kneifen, wenn ich hier am Beckenrand stehe, weil nun tatsächlich mein Kindheitstraum wahr geworden ist", schwärmt die Moderatorin in der neusten Folge unseres Podcasts "Poolparty". Zusammen mit Christian Keller und Volker Grube steht Lena Kesting, die der eine oder andere sicher auch aus dem ZDF Morgenmagazin kennt, aktuell für das Zweite Deutsche Fernsehen am Beckenrand, um dort live vom Geschehen vor Ort zu berichten. 

Lena und ihre Kollegen sind in Tokio hautnah am Geschehen und gehören zu den wenigen Personen, die tatsächlich live in der Halle einen Eindruck davon bekommen, wie die deutsche Mannschaft drauf ist. "Das ist ein richtiges Team", berichtet die Journalistin. "Ich habe das Gefühl, dass da ein echter Zusammenhalt ist."

Wichtig bei aller Sympathie: Die notwendige professionelle Distanz will stets gewahrt sein. Schließlich muss man den Athleten auch dann auf den Zahn fühlen, wenn's im Becken mal nicht lief wie geplant.

Aber wie bereitet man sich eigentlich auf die Berichterstattung über Wellbrock, Köhler und Co. vor? Wer ist in die Beiträge involviert und wie sieht ein typischer Tag einer TV-Moderatorin bei den Spielen aus? Und wie kommt man eigentlich an das begehrte orangene Mikrofon? Wir haben Lena auf einen Chlor-Cocktail zu unserem "Poolparty"-Podcast eingeladen und mit ihr über den spannenden Job aber auch unseren Lieblingssport geplaudert. Hier kann die neuste Poolparty-Folge ab sofort gehört werden:

Poolparty | Folge 2 auf Spotify:

https://open.spotify.com/episode/2nP2aSu3IUcxvPTBYCyDFu 

Poolparty | Folge 2 auf iTunes:

https://podcasts.apple.com/de/podcast/hinter-den-olympia-kulissen-des-zdf-mit-lena-kesting/id1578103098?i=1000529956540