(23.05.2021) Letzte Chance genutzt: Die Herren der 4x100m Lagenstaffel haben verhindert, dass der abschließende Finalabschnitt der Schwimm-Europameisterschaften in Budapest heute ohne deutsche Beteiligung über die Bühne geht. Das Quartett qualifizierte sich mit einem durchweg überzeugenden Auftritt für den Endlauf. 

Nachdem Björn Kamman als Startschwimmer in 55,38 Sekunden eine neue Bestzeit über die 100m Rücken aufstellte, schwammen auch Lucas Matzerath (59,11), Ramon Klenz (52,25) und Josha Salchow (48,26) mit zum Teil perfekt getimten Wechseln allesamt starke Zwischenzeiten. Auch sie lagen damit jeweils unter ihren persönlichen Einzel-Bestleistungen. Am Ende reichte das in 3:35,00 Minuten zu Platz acht und damit dem Einzug ins EM-Finale. Die Zeit ist nur anderthalb Sekunden entfernt von der Leistung, mit der Deutschland 2018 EM-Bronze holte, damals aber in Top-Besetzung.

Selbstverständlich war das Weiterkommen nicht. Da Deutschland durch das Ergebnis von der WM 2019 über die 4x100m Lagen bereits seinen Quotenplatz für die Olympischen Spiele sicher hat, konnte man es sich leisten, in Budapest nur die zweite Garde an den Start zu schicken. Trotzdem gelang der Sprung unter die besten Teams des Kontinents.

Für zahlreiche andere europäische Nationen geht es hingegen in Budapest noch darum, sich einen der nur noch vier verbleibenden Staffel-Spots für Tokio zu sichern. Dementsprechend hart umkämpft waren auch bereits die Vorläufe. So sind zum Beispiel Frankreich, Italien, Polen oder auch Irland noch nicht für Olympia qualifiziert. Das wollen sie heute Abend ändern. Auf der Bahn vier wird aber die Staffel aus Großbritannien (3:32,48) starten, die es sich leisten konnte, im Vorlauf auf Adam Peaty zu verzichten.

Die weiteren Events im abschließenden Finalabschnitt der Schwimm-EM 2021 werden ohne deutsche Schwimmer stattfinden. Über die 400m Freistil kam Reva Foos (4:15,67) heute auf den 21. Platz. Die Vorlaufbestzeit schwamm die Russin Anna Egorova in 4:08,87 Minuten. Für das Finale wurde eine Leistung von 4:10,75 Minuten benötigt. Diese kam von der Liechtensteinerin Julia Hassler.

Im Endlauf über die 400m Lagen der Herren startet der ungarische Titelverteidiger David Verraszto (4:13,39) auf der Favoritenbahn. Der Frankfurter Danny Schmidt (4:27,99) schwamm auf Rang 25. Für die Top Acht musste eine Zeit von 4:15,58 Minuten abgeliefert werden.

Ohne deutsches Quartett fanden die 4x100m Lagen der Damen statt. Die schnellste Zeit kam hier vom Team aus den Niederlanden (3:58,67). Insgesamt werden heute Abend noch einmal neun EM-Titel vergeben.

Die wichtigsten Links zur Schwimm-EM 2021:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.