Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(14.05.2021) Die mehrfache Deutsche Meisterin Lisa Graf hängt den Wettkampfanzug an den Nagel. Am Freitag verkündete die 28-Jährige via Instagram ihr Karriereende.

"Ich wurde Mitte Januar positiv auf Corona getestet und mein Körper hatte mit dem ein oder anderen Symptom zu kämpfen", schreibt Graf. Zwar gelang es der erfahrenen Nationalschwimmerin sich trotz des Rückschlags für die in der kommenden Woche beginnenden Beckenwettbewerbe der Schwimm-EM 2021 zu qualifizieren. "Doch leider plagten bzw. plagen mich auch jetzt noch Beschwerden, welche auf COVID zurückzuführen sind. Aus diesem Grund habe ich mich auch gegen eine Teilnahme bei den Europameisterschaften entschieden."

Die Qualifikation für die Olympischen Spiele im Sommer hatte die Rückenschwimmerin verpasst. "Da Tokio für mich der letzte Stopp meiner Leistungssportkarriere sein sollte, werde ich mich deshalb jetzt aus dem Wettkampfsport zurückziehen und mich auf meine hundertprozentige Genesung, sowie mein Studium konzentrieren."

Die gebürtige Leipzigerin, die zuletzt wieder in Berlin ihre Trainingsbahnen zog, beendet ihre Laufbahn mit mehreren Deutschen Meistertiteln (2016: 100m R / 2017: 100, 200m R) auf dem Konto sowie mit Erfahrungen bei Olympischen Spielen, Weltmeisterschaften und Europameisterschaften. Bei ihrem letzten großen Event, der Schwimm-EM 2018 in Glasgow, hatte sie auf Rang vier nur knapp das Podest verpasst. Bei Weltmeisterschaften stand Graf 2013 mit der Lagenstaffel im Finale und schwamm 2015 über die 200m Rücken unter die Top Ten. Auf der Olympischen Bühne durfte sie sich 2016 im Halbfinale über die 200m Rücken präsentieren. Graf verabschiedet sich als Inhaberin des Deutschen Rekord über die 200m Rücken. Keine andere Schwimmerin konnte hierzulande ihre Leistung von 2:07,63 Minuten über diese Distanz toppen.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.