Medisports Network

20% sparen mit der neuen Swimfreak-Box! Stylische Schwimmbrille, Schwimmsachen und mehr in einem Paket! Gibt's NUR BIS SONNTAG hier: Swimfreak Box Nr. 15

 

(26.04.2021) Vier Schwimmarten, Streckenlängen zwischen 50m und 25km sowie Wettbewerbe im Freiwasser und im Becken: Das Schwimmen bietet allerlei Möglichkeiten, um sich im Wettkampf zu beweisen und für viele Sportler stellt sich irgendwann die Frage: Für welches Event bin ich eigentlich am besten geeignet? Die Spezialisierung ist ein heiß diskutiertes Thema im Schwimmen. Neues Datenmaterial dazu will nun die angehende Pädagogin Christina Ziegler für eine wissenschaftliche Arbeit an der TU München zusammentragen.

"Ziel der Arbeit soll unter anderem sein herauszufinden, wie und wann sich (deutsche) Schwimmer spezialisieren", erklärt sie im Einleitungstext einer Umfrage, die sich vor allem dem Status Quo widmet. Sprich: Wie und wann werden bzw. wurden junge Schwimmer spezialisiert? "Die Schätzung eines optimalen Spezialisierungsalters soll erfolgen", schreibt Ziegler weiter. 

Dazu ist zunächst aber Mitwirkung gefragt. Die Umfrage ist unter diesem Link zu erreichen, wir werden euch zu den Erkenntnissen auf dem Laufenden halten: https://www.soscisurvey.de/schwimmspezi/