Videotipp
21. Januar 2019

(21.01.2019) Der Däne Stefan Hansen gibt sein Amt als leitender Trainer des Bundesstützpunktes in Berlin ab. Dies bestätigte der Deutsche Schwimm-Verband am Montag.

"Wir bedauern den Weggang von Stefan sehr und hätten ihn gerne federführend in das Team Tokio integriert", erklärt DSV-Sportdirektor Thomas Kurschilgen. Das "Team Tokio" ist der neu formierte Betreuerstab, der die deutschen Schwimmer zu den Olympischen Spiele 2020 führen soll. Mehr dazu hier: Bernd Berkhahn wird Team-Chef der DSV-Nationalmannschaft

Hansen hatte seinen Posten in Berlin vor knapp zwei Jahren angetreten und betreute hier zuletzt Nationalschwimmer wie Lisa Graf und Alexandra Wenk. Zuvor hatte er in seiner Heimat unter anderem die Olympiasiegerin Pernille Blume trainiert. Ab April stellt sich der 37-Jährige einer neuen Herausforderung und wird dänischer Nationaltrainer. 

Der Deutsche Schwimm-Verband sucht nun einen Ersatz für Hansen. "Da der Standort Berlin für uns eine hohe Relevanz im Bundesstützpunktsystem hat, sind wir bereits mit international erfolgreichen Trainern in Gesprächen über eine Nachfolge", so Thomas Kurschilgen.