Videotipp
21. Januar 2019

(21.01.2019) Der Deutsche Schwimm-Verband hat nach dem Rücktritt von Chef-Bundestrainer Henning Lambertz die Verantwortlichkeiten über die Geschicke der deutschen Schwimm-Nationalmannschaft neu geordnet und auf mehrere Schultern verteilt. Ein Betreuerstab mit dem Titel "Team Tokio" soll die DSV-Schwimmer für die kommenden Olympischen Spiele fit machen.

Angeführt wird das Trainerteam von zwei neuen Bundestrainern: Bernd Berkhahn und Hannes Vitense. Dies gab der DSV am Montag bekannt. Dabei erhält Berkhahn, der weiterhin die Spitzenathleten am Stützpunkt in Magdeburg betreut, die Rolle als "Team-Chef" und wird in dieser die DSV-Nationalmannschaft zu allen internationalen Wettkämpfen führen sowie deren zentrale Trainingslagermaßnahmen begleiten.

Der Neckarsulmer Trainer Hannes Vitense wird als "Team-Coach" für die die inhaltlich-methodische Jahresplanung des Olympia- und Perspektivkaders sowie den Gesamtbereich der Staffeln verantwortlich sein. Bei der Betreuung der DSV-Staffeln stehen ihm zudem die beiden Bundesstützpunkttrainer Nicole Endruschat (Essen) und Veith Sieber (Hamburg) zur Seite. 

„Mit Bernd Berkhahn und Hannes Vitense werden wir ab Februar zwei diplomierte Sportwissenschaftler und ausgewiesene Experten für das Team Tokio 2020 gewinnen. Sie entwickeln zudem eine langfristige Strategie, um den deutschen Schwimmsport in seiner Gesamtheit näher an die Weltspitze zu führen“, erklärt Thomas Kurschilgen, Direktor Leistungssport im DSV.

Als Team-Manager konnte Christian Hirschmann von der Neckarsulmer Sport-Union gewonnen werden. Der 32-Jährige war bereits bei den Kurzbahn-Weltmeisterschaften im zurückliegenden Dezember im Stab dabei und berät die Nationalmannschaft bei organisatorischen und logistischen Themen. In medizinischen Belangen betreuen künftig die Teams des Leitenden Verbandsarztes Dr. Michael Ehnert und des Leitenden Physiotherapeuten Ulf Dikof die DSV-Schwimmer. Das Institut für Angewandte Trainingswissenschaften in Leipzig sowie das BSP-Diagnosezentrum in Hamburg liefern den trainingswissenschaftlichen Input. Der Betreuerstab soll zudem um einen Athletiktrainer und ein psychologisches Team ergänzt werden.

Das "Team Tokio" für die deutsche Schwimm-Nationalmannschaft:

  • Team-Chef: Bernd Berkhahn
  • Team-Coach: Hannes Vitense
  • Staffelbetreuung: Nicole Endruschat / Veith Sieber
  • Team-Manager: Christian Hirschmann
  • leitender Team-Arzt: Dr. Michael Ehnert
  • leitender Physiotherapeut: Ulf Dikof
  • Trainingswissenschaft: IAT Leipzig / BSP-DZ Hamburg