Videotipp
Bild: Alibek Käsler
27. Juli 2017

Die swimsportnews-Berichterstattung zur Schwimm-WM 2017 wird präsentiert von Speedo

(27.07.2017) Das Warten hat ein Ende: Am fünften der acht Finaltage bei der Schwimm-WM 2017 in Budapest geht es auch für die deutschen Schwimmer um Medaillen. Mit Franziska Hentke und Philip Heintz hat das DSV-Team zwei heiße Eisen im Feuer.

Den Auftakt macht Heintz, der kurz nach 17:30 Uhr den Finalabschnitt im Endlauf über die 200m Lagen eröffnet. Also: Nicht zu spät einschalten oder in unseren Liveticker reinklicken.

Der Heidelberger hatte sich als Sechster für das Finale qualifiziert und tritt hier als aktueller Weltjahresbester (1:55,76) an. Doch ob er da trotz der kurzen Zeit schwimmen Deutschen Meisterschaften und WM herankommt, muss abgewartet werden. Ohnehin sind die 200m Lagen eines dieser Rennen, auf denen alles passieren kann.

Konkurrenz bekommt Heintz unter anderem vom Olympiamedaillengewinner Kosuke Hagino und dessen Landsmann Daiya Seto, dem Chinesen Wang Shun und vor allem US-Schwimmer Chase Kalisz. Der Schweizer Jeremy Desplanches wird ebenfalls im Finale stehen. Jeder kann hier nach den Medaillen greifen.

Die zweite deutsche Medaillenchance wartet dann gegen Mitte des Finalabschnitts. Um 18:34 Uhr ist der Endlauf über die 200m Schmetterling angesetzt. Hier geht Franziska Hentke auf der Bahn vier ins Rennen. Doch genau wie bei Heinz gilt hier: Von Gold bis Blech ist hier alles drin. Hentke selbst hatte gestern vorhergesagt, dass es eines der engsten Finals der WM werden könnte.

Mit Olympiasiegerin Mireia Belmonte, der ungarischen Iron Lady Katinka Hosszu warten hier echte Hochkaräter, doch auch Suzuka Hasegawa aus Japan und Zhang Yufei aus China sollte man auf dem Zettel haben.

Kurz bevor Franziska Hentke ins Becken springt, wird es auch für Marco Koch ernst. Er startet im zweiten Halbfinale über die 200m Brust auf der für ihn ungewohnten Bahn 1. Im Vorlauf hatte Koch in 2:10,40 Minuten lediglich Platz 13 belegt. Da wird er sich kräftig steigern müssen, um einen Platz im morgigen Finale zu ergattern.

Also: Es wird spannend in Budapest! Wir berichten ab 17:30 Uhr auf www.swimsportnews.de wieder LIVE von der Schwimm-WM 2017.

.

Die wichtigsten Links zur Schwimm-WM 2017: