Die swimsportnews-Berichterstattung zur Schwimm-WM 2017 wird präsentiert von Speedo.

(18.07.2017) In einem spannenden Rennen hat sich Ferry Weertman nach seinem Olympiasieg in Rio nun auch zum Weltmeister über die 10km-Strecke gekrönt. Der Niederländer setzte sich bei der Schwimm-WM in Ungarn nach 1:51:58,50 Minuten auf den letzten Metern gegen Titelverteidiger Jordan Wilimovsky aus den USA und den 5km-Weltmeister Marc-Antoine Olivier aus Frankreich durch.

Für die deutschen Schwimmer gab es heute keine vorderen Platzierungen. Christian Reichert kämpfte sich auf der letzten Runde auf den zwölften Platz nach vorn und hatte 30 Sekunden Rückstand auf die Medaillengewinner. Rob Muffels, der bis in die letzte Runde hinein Kontakt zur Spitzengruppe hatte, musste die Konkurrenz zum Ende hin vorbeiziehen lassen und sich mit Platz 25 begnügen.

Weertman hingegen lieferte ein taktisch starkes Rennen ab. Auf der abschließenden Runde hielt er sich im Fahrwasser von Olivier und Wilimovsky, die im Parallelflug an der Spitze lagen. Erst auf den letzten Metern ging der Olympiasieger von Rio nach außen und schnappte sich den WM-Titel. 

Der Österreicher David Brandl beendete das Rennen auf Platz 32. Auf der kompletten ersten Rennhälfte hatte er das Feld bei seinem ersten WM-Rennen über 10km angeführt und so die Blicke auf sich gezogen, musste dann jedoch die erfahrenen Open Water Athleten davonschwimmen lassen.

Die deutschen Freiwasserschwimmer sind damit nach drei Entscheidungen noch ohne Medaille bei den Weltmeisterschaften in Ungarn. Chancen auf Podestplätze warten jedoch noch über die 5km der Damen (Mittwoch), im Team-Wettbewerb (Donnerstag) und bei den 25km-Schwimmern (Freitag).

Die wichtigsten Links zur Schwimm-WM 2017:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.