(28.06.2017) Im Becken stehen die Deutschen Meister des Jahres 2017 fest, nun sollen auch die nationalen Champions im Open Water gekrönt werden. Ab morgen gehen bei den Deutschen Freiwassermeisterschaften in Magdeburg mehr als 700 Athleten auf die Jagd nach Medaillen und Platzierungen.
Neben Spitzenathleten, unter denen auch Team-Weltmeister Rob Muffels und der Olympiateilnehmer Andreas Waschburger sind, gehen in den Altersklassen und bei den Masterschwimmern auch zahlreiche Athleten zum ersten Mal bei einer Deutschen Meisterschaft an den Start.
Für die Top-Schwimmer wird es vor allem am Samstag und Sonntag spannend. Hier stehen die 5km-Wettbewerbe der Damen und Herren auf dem Plan, bei denen die letzten Tickets für die Schwimm-Weltmeisterschaften in Budapest vergeben werden. Sicher mit dabei sind nur jeweils die Sieger der beiden Rennen. Zudem behält sich der DSV das Recht vor, "im Interesse des Verbandes für die Besetzung der 4x1,25 km Mixed-Staffel" weitere Athleten zu nominieren.
Neben Rob Muffels sind auch dessen Magdeburger Team-Kollegin Finnia Wunram sowie Angela Maurer und Christian Reichert bereits über die 10km-Strecke für die WM qualifiziert. Maurer und Reichert sind bei der Freiwasser-DM in den kommenden Tagen nicht am Start.
Links zum Thema: