(09.02.2017) Nun ist es offiziell: Mitja Zastrow ist ab sofort neuer Junioren-Bundestrainer des DSV. Dies gab der Verband am Donnerstag in einer Pressemitteilung bekannt.
"Mitja hat nicht nur in den vergangenen Jahren bei der SG Essen, sondern auch schon bei den verschiedensten DSV-Maßnahmen im Jugendbereich klasse Arbeit geleistet und mit dem Team immer wieder Medaillen nach Hause gebracht. Er kommt bei den jungen Athleten sehr gut an", freut sich Chef-Bundestrainer Henning Lambertz.
Dieser hatte gegenüber swimsportnews.de bereits im Januar bestätigt, dass Mitja Zastrow für den Posten als Junioren-Bundestrainer vorgesehen ist. Damals gab es aber noch Detailfragen zu klären.
"Natürlich freue ich mich über die neue Herausforderung", erkärt Zastrow und kündigt an: "Ich hoffe, dass ich in den nächsten Jahren erfolgreich mit dem Seniorenbereich zusammenarbeiten und eine gute Zuarbeit leisten kann. Für die Aktiven will ich die ganze Saison über präsent und ansprechbar sein."
In den zurückliegenden acht Jahren war Zastrow als Trainer am Bundesstützpunkt in Essen tätig. Bereits mehrfach zählte der 39-Jährige zum deutschen Trainerstab bei Junioren-Europameisterschaften. Im vergangenen Jahr stand er zudem für den DSV bei der Schwimm-EM in London am Beckenrand.
Zastrow startete in seiner aktiven Karriere auf internationaler Ebene zunächst für Deutschland und später für die Niederlande. An der Seite von Schwimm-Legende Pieter van den Hoogenband holte er 2004 bei den Olympischen Spielen in Athen die Silbermedaille in der 4x100m Freistilstaffel.