Die swimsportnews-Berichterstattung zu den US Olympic Trials 2016 wird präsentiert von Speedo.
(01.07.2016) Was für ein packendes Rennen! Im Kampf um die Einzel- und Staffelstartplätze für Olympia haben es die US-Sprinter bei den Trials in Omaha richtig krachen lassen. Schnellster Mann des Tages war Nathan Adrian, der amtierende Olympiasieger, in 47,72 Sekunden - der weltweit zweitbesten Zeit des Jahres.
Hinter dem Top-Star ging der zweite Startplatz für Rio an den 19-jährigen Newcomer Caeleb Dressel, der in 48,23 Sekunden nur drei Hundertstel vor Ryan Held anschlug. Auch der Kampf um den vierten Staffelplatz war spannend bis zum letzten Armzug. In 48,54 Sekunden ging dieser an den 35-jährige Altmeister der US-Sprinter, Anthony Ervin, der seinerseits nur drei Hundertstel vor seinem Konkurrenten Jimmy Feigen die Wand berührte.
Auch die deutschen Schwimmfans sollten die Ergebnisse der vergangenen Nacht intensiv studieren: Nachdem Josh Prenot über die 200m Brust bereits Marco Koch die Weltjahresbestzeit abnahm, war mit Cammile Adams über die 200m Schmetterling eine der schärfsten Konkurrentinnen von Franziska Hentke im Einsatz.
Mit einer souveränen Vorstellung sicherte sich die Vize-Weltmeisterin die Goldmedaille über ihre Paradestrecke. In 2:06,80 Minuten war sie aber etwa eine Sekunde langsamer als Franziska Hentkes Siegerzeit der Deutschen Meisterschaften (2:05,80), mit der die Magdeburgerin auf dem zweiten Platz der Weltrangliste liegt. Hinter Cammile Adams qualifizierte sich auch Hali Flickinger (2:07,50) für die Olympischen Spiele 2016. Mit Blick auf die weltweit bisher über die 200m Schmetterling gezeigten Leistungen lässt sich sagen: Es wird enges Finale in Rio!
Die wichtigsten Links zu den US Trials 2016: