An diesem Wochenende ist es endlich so weit: große Teile der internationalen Schwimm-Elite kommen in Carmel (USA) zum Auftakt der diesjährigen Weltcup-Serie zusammen. Und auch einige deutsche Hoffnungsträger wollen sich bei der prestigeträchtigen Wettkampfreihe auf der Kurzbahn beweisen.
Aus deutscher Sicht ist der Blick vor allem auf die frischgebackene Weltmeisterin Anna Elendt gerichtet, die erstmals seit ihrem Überraschungserfolg von Singapur wieder ins Wettkampfbecken springen wird – und das über alle drei Bruststrecken. „Ich bin zwar voll im Training und auch schon wieder gut in Form. Aber ob ich wirklich top vorbereitet bin, stellt sich dann erst im Wettkampf heraus“, verriet Elendt zuletzt in einem Interview mit dem Deutschen Olympischen Sportbund.
Mit Melvin Imoudu und Rafael Miroslaw werden zwei weitere erfahrene Nationalschwimmer die deutschen Farben beim Weltcup-Auftakt in Carmel vertreten. Während sich Imoudu auf die kurzen Bruststrecken fokussiert, stehen für Miroslaw neben den 50m, 100m und 200m Freistil auch die 50m Schmetterling auf dem Programm. Über ähnliche Strecken ist auch Ole Mats Eidam gemeldet. Jeremias Pock wird das deutsche Aufgebot auf den längeren Brust- sowie Lagenstrecken verstärken.
Insgesamt erwartet uns beim Weltcup-Auftakt in Carmel ein extrem stark besetztes Starterfeld, auch wenn die vierfache Weltmeisterin von Singapur Summer McIntosh kurzfristig ihren Start absagen musste. Der kanadische Superstar hatte in dieser Woche mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, wird aber vermutlich im weiteren Verkauf der Weltcup-Serie ins Geschehen eingreifen.
Anna Elendt wird über die 100m Brust unter Anderem auf die US-Amerikanerin Kate Douglass treffen, die in Singapur Silber hinter der deutschen Weltmeisterin gewonnen hat und im vergangenen Jahr die Weltcup-Gesamtwertung der Damen für sich entscheiden können. Der Titelverteidiger bei den Männern Léon Marchand wird hingegen nur am ersten Weltcup-Wochenende in Carmel mit von der Partie sein und dementsprechend keine Chance haben, seinen Triumph in der Gesamtwertung zu verteidigen. Wer voraussichtlich die gesamte Weltcup-Serie bestreiten wird, könnt ihr hier nachlesen: Auch Adam Peaty feiert Comeback beim Weltcup 2025.
Auch in diesem Jahr finden die drei Weltcup-Station Schlag auf Schlag statt: nach dem Auftakt an diesem Wochenende in Carmel, folgt direkt eine Woche später (17. bis 19. Okt.) die zweite Station in Westmont (USA), bevor dann am darauffolgenden Wochenende (23. bis 25. Okt.) beim Weltcup-Finale in Toronto (Kanada) um die Entscheidung im Gesamtweltcup geht.
Die Starts der deutschen Aktiven beim Weltcup in Carmel:
Anna Elendt – 50m Brust, 100m Brust, 200m Brust
Melvin Imoudu – 50m Brust, 100m Brust
Rafael Miroslaw – 50m Freistil, 100m Freistil, 200m Freistil, 50m Schmetterling
Ole Mats Eidam – 50m Freistil, 100m Freistil, 50m Schmetterling, 100m Schmetterling
Jeremias Pock – 100m Brust, 200m Brust, 100m Lagen, 200m Lagen
Die wichtigsten Links zum Weltcup-Auftakt: