Der britische Schwimmstar Adam Peaty machte sich in diesem Jahr bislang rar auf der internationalen Wettkampfbühne und verzichtete unter anderem auf einen Start bei den Weltmeisterschaften in Singapur, auch um sich bereits intensiv der Vorbereitung auf die nächsten Olympischen Spiele zu widmen. Nun wo die Kurzbahnsaison immer weiter an Fahrt auf nimmt, wird auch Adam Peaty wieder im Wettkampfbecken zu sehen sein – und zwar ab diesem Wochenende bei allen drei Stationen der diesjährigen Weltcup-Serie.
Bevor der Weltcup 2025 an diesem Wochenende (10. bis 12. Okt.) im amerikanischen Carmel seinen Auftakt feiern wird, wurden die Namen von weiteren zwanzig internationalen Topstars öffentlich gemacht, die alle drei Weltcup-Station bestreiten werden und somit auch in den Kampf um die prestigeträchtige Gesamtwertung eingreifen können. Zu diesen zählt auch der dreifache Olympiasieger Adam Peaty. Neben Peaty kündigten auch zahlreiche Medaillengewinner der zurückliegenden Weltmeisterschaften ihre Teilnahme an der gesamte Weltcup-Serie an, wie die US-Stars Gretchen Walsh, Jack Alexy und Luke Hobson. Aber auch aus Europa und Ozeanien reisen mit Marrit Steenbergen, Lani Pallister und Erika Fairweather einige große Namen zum ersten großen internationalen Showdown der laufenden Kurzbahnsaison an.
Bereits vor einigen Monaten hatte eine Gruppe von neun internationalen Schwimmstars um Summer McIntosh, Kate Douglass und Noe Ponti ihre Triple-Starts beim Weltcup bestätigt. Mehr dazu hier: Diese neun Topschwimmer gehen bei der Weltcup-Serie 2025 an den Start!
Insgesamt werden im Rahmen der Weltcup-Serie in diesem Jahr, die nach dem ersten Wettkampfwochenende in Carmel in Westmont (17. bis 19. Okt.) und Toronto (23. bis 25. Okt.) fortgesetzt wird, Preisgelder in Höhe von 1,2 Millionen US-Dollar verteilt. Ein lukrativer Anreiz für viele Topschwimmerinnen und Schwimmer. Auch ein sechsköpfiges deutsches Team wird sich an den verschiedenen Weltcup-Stationen mit der internationalen Konkurrenz messen. Mehr dazu gibt es hier: Weltcup-Serie 2025: Weltmeisterin Anna Elendt führt sechsköpfiges deutsches Team an
Diese Aktiven haben ihre Teilnahme an allen Weltcup-Stationen 2025 bestätigt:
Jack Alexy (USA)
Michael Andrew (USA)
Dylan Carter (Trinidad und Tobago)
Shaine Casas (USA)
Thomas Ceccon (Italien)
Caspar Corbeau (Niederlande)
Luke Hobson (USA)
Ilya Kharun (Kanada)
Hubert Kos (Ungarn)
Chad le Clos (Südafrika)
Josh Liendo (Kanada)
Adam Peaty (Großbritannien)
Noe Ponti (Schweiz)
Matthew Richards (Großbritannien)
Kieran Smith (USA)
Kate Douglass (USA)
Erika Fairweather (Neuseeland)
Mary-Sophie Harvey (Kanada)
Summer McIntosh (Kanada)
Kaylee McKeown (Australien)
Kylie Masse (Kanada)
Mio Narita (Japan)
Mollie O'Callaghan (Australien)
Lani Pallister (Australien)
Regan Smith (USA)
Marrit Steenbergen (Niederlande)
Roos Vanotterdijk (Belgien)
Gretchen Walsh (USA)
Katarzyna Wasick (Polen)