21. Februar 2025

Bei ersten Stopp des Freiwasser-Weltcups im Jahr 2025 konnte Florian Wellbrock im ägyptischen Soma Bay einen glänzenden Auftakt feiern. Nach einem beeindruckenden Finish holte sich der Magdeburger nicht nur den Sieg sondern auch das 10km-Ticket für die Schwimm-WM 2025, die Mitte Juli in Singapur stattfinden wird.

Der Olympiasieger von Tokio ließ der Konkurrenz dabei keine Chance und schlug nach 2:01:33,60 Stunden mit über 10 Sekunden Vorsprung als Erster an. Das Podium komplettierten die beiden Franzosen Logan Fontaine (2:01:44,10) und Marc-Antoine Olivier (2:01:44,40).

Als zweitbester Deutscher beendete Wellbrocks Trainingspartner Oliver Klemet (2:02:25,80) das Rennen auf Rang 17. Auch er wird bei der WM mit dabei sein. Durch seine Silbermedaille bei den letztjährigen Olympischen Spielen in Paris war er als einziger deutscher Athlet bereits für diese vorqualifiziert.

Videotipp

Die weiteren deutschen Starter konnten Wellbrock bei der Vergabe des WM-Startplatzes nicht gefährlich werden. Jonas Kusche, Moritz Bockes und Noah Lerch belegten die Plätze 32, 34 und 35. Niklas Frach konnte das Rennen dagegen nicht beenden.

Am Mittag standen noch die 10 km der Damen an, bei denen es ebenfalls um die WM-Qualifikation für die deutschen Nationalschwimmerinnen ging. Mehr dazu gibt es hier ➡️ Freiwasser-Weltcup: WM-Tickets für Isabel Gose und Jeannette Spiwoks

Am Samstag wird die deutsche Mannschaft noch in der 4x1500m Mixed-Staffel um die Medaillen kämpfen. Schwimmfans können das Event übrigens im kostenfreien Livestream verfolgen. Hier ist der Link dazu: Eurovision Sport | Aquatics

Bild: WorldAquatics / Archiv