Der Deutsche Schwimm-Verband hat Stephan Wittky zum 1. Januar 2025 mit der Position als Bundestrainer für den Bereich Sprint- und Mittelstrecke betraut. Das gab der Verband kurz vor dem Jahreswechsel bekannt.
Der 40-Jährige ergänzt damit das Team der Schwimm-Bundestrainer im DSV, dem unter anderem auch der Bundestrainer für die langen Strecken, Bernd Berkhahn, angehört. Stephan Wittky war zuletzt seit 2022 Trainer am Bundesstützpunkt in Essen und zuvor als Coach am Landesstützpunkt in Dortmund tätig. Gemeinsam mit seinem Berliner Kollegen Lasse Frank hatte er laut DSV ein neues Konzept für den Sprint- und Mittelstreckenbereich initiiert und umgesetzt.
Einen Chef-Bundestrainer gibt es hingegen weiterhin nicht. Ursprünglich hatte der Deutsche Schwimm-Verband diese Position vor drei Jahren ausgeschrieben, allerdings nie besetzen können. Eine neue Ausschreibung soll nun folgen, allerdings rückt man von der Idee, eine internationale Fachkraft gewinnen zu können, wohl ab. Mehr dazu hier: DSV: Kein Geld für Chef-Bundestrainer aus dem Ausland
Die Bundestrainer für den Bereich Beckenschwimmen im DSV:
- Bernd Berkhahn - Lange Strecke
- Stephan Wittky - Sprint- und Mittelstrecke
- Carsten Gooßes - Bundestrainer Nachwuchs / Junioren
- Hannes Vitense - Bundestrainer Nachwuchs / Jugend
Bild: IMAGO / Aleksandar Djorovic / Archiv