Videotipp
29. August 2024

In der zurückliegenden Woche wurden in Australiens Hauptstadt Canberra die Junioren Pan Pacific Meisterschaften ausgetragen, denen insbesondere der 15-jährige US-Amerikaner Luka Mijatovic seinen Stempel aufdrückte.

Bereits zu Beginn des Jahres hatte das Nachwuchstalent für Furore gesorgt, da er zahlreiche Altersklassenrekorde von Michael Phelps und Bestmarken der australischen Schwimmlegende Ian Thorpe eindrucksvoll verbessern konnte. Nun knüpfte der Schwimmer der Plesanton Seahawks (Kalifornien) an diese Erfolge an. 

So verbesserte Mijatovi seine bisherige Bestzeit über die 1500m Freistil um satte zehn Sekunden und schwamm in 15:15,95 Minuten schneller als je ein amerikanischer 15-Jähriger zuvor. Die bisherige Bestmarke (15:17,09) von Evan Pinion stammte aus dem Jahr 2010. Seine Rekordserie setze Luka Mijatovic in Canberra auch über die 200m (1:47,96) und 800m Freistil (7:56,91) fort und trug sich erneut mit diesen Glanzleistungen in die Allzeit-Bestenlisten ein. 

Auch in der Breite präsentierten sich Amerikas Nachwuchsschwimmer besonders stark und konnten souverän das Medaillenranking für sich entscheiden. Mit 21 Goldmedaillen und insgesamt 44 Podestplätzen war das Team USA bei den Junior Pan Pacs eine Klasse für sich. Auf Platz zwei und drei im Medaillenspiegel folgten Japan und Australien. 

Links zum Thema: