Videotipp
02. August 2024

Auch über die 200m Lagen lässt der Superstar der diesjährigen Olympischen Spiele, Leon Marchand, der Konkurrenz keine Chance. Mit einem beeindruckenden Rennen sicherte er sich heute seine vierte Goldmedaille bei den Heimspielen in Paris.

In 1:54,06 schlug der Franzose mehr als eine Sekunde vor dem zweitplatzierten Duncan Scott (1:55,31 - Großbritannien) an. Marchand nahm Michael Phelps somit den Olympische Rekord ab und rüttelte sogar am Weltrekord. Letztendlich blieb er nur sechs Hundertstelsekunden über der Bestmarke von Ryan Lochte. Dritter wurde der Chinese Wang Shun in 1:56,00 Minuten. Leon Marchand blieb damit bei all seinen Starts in Paris ungeschlagen. Auch über die 400m Lagen sowie die 200m Brust und 200m Schmetterling hatte der Schützling von Starcoach Bob Bowman triumphiert.

Im schnellsten Finale der Spiele, den 50m Freistil, sicherte Cameron McEvoy in 21,25 Gold für Australien, nur fünf Hundertstelsekunden dahinter lag Benjamin Proud (Großbritannien) auf Rang zwei. Florent Manaudou komplettiert das Podium und beschert dem heimischen Publikum von der Außenbahn mit der drittschnellsten Zeit (21,56) eine weitere Medaille. Bemerkenswert: Die Plätze drei bis acht trennten in diesem Finale gerade einmal acht Hundertstelsekunden.

Auch das Finale über 100m Schmetterling verspricht Spannung für morgen: Der Ungar Kristof Milak kam im Semifinale heute als Schnellster in 50,38 Sekunden weiter, Frankreich wird durch den Halbfinalzweiten Maxime Grousset vertreten sein (50,41). Josh Liendo (Kanada) konnte besonderes Durchhaltevermögen zeigen – er schwamm wenige Minuten zuvor im Finale der 50m Freistil auf den vierten Platz und konnte nun als Dritter ins Finale über 100m Schmetterling einziehen. Caeleb Dressel (USA) hatte ebenso die Vorbelastung der 50m Freistil, in denen er den sechsten Platz belegte, der bisherige Titelverteidiger schied aber auf Platz 13 in 51,57 Sekunden mit einer knappen halben Sekunde Rückstand auf die Finalplätze aus.

Die Zusammenfassung der heutigen Damenrennen gibt es in Kürze auf www.swimsportnews.de

Die wichtigsten Links zu den Olympischen Spielen 2024:

Bild: