Videotipp
02. August 2024

Plötzlich war Hektik am Beckenrand: Nach dem dritten Vorlauf über die 200m Lagen im heutigen Vormittagsabschnitt der Olympischen Spiele 2024 war eine Schwimmerin am Beckenrand bewusstlos zusammengebrochen.

Medizinischs Hilfspersonal eilte zu Hilfe und transportierte die Athletin, bei der es sich um die Slowakin Tamara Potocka handelte, auf einer Trage aus der Halle. Als die 21-Jährige, die auf der Bahn acht gestartet war, durch die Gänge in den hinteren Bereich der Halle gebracht wurde, war sie zunächst nicht ansprechbar.  

Unmittelbar danach wurde sie in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht. Ihr Zustand sei stabil, heißt es. Wie in der Zwischenzeit bekannt wurde, hatte es sich bei dem zusammenbruch um eine Athmaattacke gehandelt. Potocka war nach einer Behandlung mit Sauerstoff wieder ansprechbar und befindet sich zur Beobachtung weiterhin im Kankenhaus.

Die Wettbewerbe um Wettkampfbecken wurden nach kurzer Pause fortgesetzt. Die Vorlaufbestzeit über die 200m Lagen ging an Summer McIntosh, die mit Potocka in einem Lauf geschwommen war.

Weitere Infos zu den Vorläufen am Freitag gibt es in unserem Livebericht --> LIVE | Schwimmen bei Olympia 2024 | Die Vorläufe am Freitag

Die wichtigsten Links zu den Olympischen Spielen 2024:

Bild: Symbolfoto / Archiv