Videotipp
01. August 2024

Bisher waren die Medaillenkämpfe bei den Olympischen Spielen 2024 eher von der Spannung geprägt. Rekorde hab es im "langsamen" Becken von Paris nur auf nationaler und kontinentaler Ebene zu bestaunen. Am Mittwoch fiel er dann aber doch, der erste WELTREKORD bei Olympia 2024, im Finale über die 100m Freistil der Herren. Das Rennen könnt ihr euch hier nochmal in voller Länge anschauen (Video siehe unten).

 In 46,40 Sekuden unterbot der Chinese Pan Zhanle den bisher bereits von ihm selbst gehaltenen Weltrekord um satte 0,4 Sekunden. Eine brutale Zeit des erst 19-jährigen Weltmeisters.

Mit dabei war in diesem Rennen auch Josha Salchow, der seinerseits für eine Bestmarke sorgte. In 47,80 Sekunden sprintete er um fünf Hundertstel unter den zuvor bereits von ihm gehaltene Deutschen Rekord und landete damit auf einem starken sechsten Platz.

Dabei kam der in Australien trainierende Heidelberger bis auf 3,1 Zehntel an die Medaillenplätze heran. Seinen australischen Trainingskameraden Kyle Chalmers (47,48) und David Popovici (47,49) aus Rumänien trennte gerade einmal eine Hundertstel.

Das komplette Finale über die 100m Freistil bei Olympia 2024 in Paris könnt ihr euch hier als Video anschauen:

Bild: IMAGO / Nordphoto

Die wichtigsten Links zu den Olympischen Spielen 2024: