Videotipp

Eigentlich hatte die Sportszene gehofft, das Thema "Corona" mit den Olympischen Spielen 2021 in Tokio abgehakt zu haben, doch nun wird die Thematik auch bei Paris 2024 wieder aktuell. COVID19 macht im Olympischen Dorf die Runde und auch mehrere Schwimmer sind betroffen.

So wurde am Montag bekannt, dass der britische Top-Star Adam Peaty nur wenige Stunden nach dem Gewinn der Silbermedaille über die 100m Brust positiv auf Corona getestet wurde.

Am Dienstag verzichtete dann die Australierin Lani Pallister, eine direkte Konkurrentin von Isabel Gose, wegen COVID auf ihren Start über die 1500m.

Auch bei den US-Amerikanischen Nationalschwimmern David Johnston und Luke Whitlock wurden das Virus nun nachgewiesen. Beide seien in ein Hotel verlegt worden, um sie vom Nationalteam zu isolieren.

Withlock war in Paris bereits über die 800m Freistil im Einsatz und schied hier auf Platz 15 im Vorlauf aus. Johnston soll am Samstag über die 1500m antreten und hier auf Sven Schwarz sowie Florian Wellbrock treffen. Ob er diesen Start wahrnimmt, hängt wohl vom weiteren Verlauf seiner Infektion ab. Mit dem Junioren-Europameister Vlad Stancu aus Rumänien bestätigte ein weiterer 1500m-Schwimmer positiv auf Corona getestet worden zu sein.

Offen ist auch noch, ob Adam Peaty als Teil der britischen Lagenstaffeln wieder ins Wettkampfbecken springen wird. Der Mixed-Wettbewerb findet am Freitag statt, die Lagenstaffel der Herren wird Samstag (Vorlauf) und Sonntag (Finale) geschwommen.

Die wichtigsten Links zu den Olympischen Spielen 2024: