Videotipp
29. Juli 2024

Mit seiner Goldmedaille über die 400m Freistil hat Lukas Märtens dem deutschen Schwimmteam bei den Olympischen Spielen in Paris einen glänzenden Auftakt beschert. In einem packenden Finale ließ er der Konkurrenz keine Chance. Hier könnt ihr euch das Rennen noch einmal in kompletter Länge als Video anschauen (siehe unten).

 "Beim Rennen habe ich nichts mitbekommen, da bin ich einfach mein Ding geschwommen und habe gedacht, ich schwimme gerade in Magdeburg gegen meine Trainingskollegen", meinte Märtens nach dem Rennen. 

Wie stark er sich aber im Becken gegen die internationale Konkurrenz präsentierte, kann man im Video noch einmal bestaunen. Seine Verfolger Elijah Winnington und Kim Woomin warfen alles in die Waagschale, doch Märtens ließ sich davon nicht beeindrucken.

Zur Hälfte des Rennens lag Märtens sogar noch auf Kurs des von Paul Biedermann gehaltenen Weltrekordes. Dass es am Ende mit der Bestmarke nicht klappte, sah der Magdeburger locker: "Ich hatte den Rekord im Hinterkopf, aber mir ist sch**egal, dass es damit nicht geklappt hat", meinte er locker angesichts der Medaille, die nun um seinen Hals hängt.

Hier könnt ihr euch das Olympiafinale über die 400m Freistil dank unserer Kollegen von Eurosport noch einmal in kompletter Länge anschauen:

.

Bild: IMAGO / Xinhua

Die wichtigsten Links zu den Olympischen Spielen 2024: