Zum Auftakt der neuen Woche stehen bei den Olympischen Spielen in Paris heute nur drei Vorlaufstrecken an. Doch es wird spannend! Über die 800m Freistil sind auch zwei deutsche Kraul-Asse mit dabei. Wir berichten für euch LIVE von den Olympischen Spielen aus Paris!
Florian Wellbrock, greift heute erstmals bei Olympia ins Geschehen ein. Gesellschaft bekommt er von Sven Schwarz, der über die 800m Freistl sein Olympiadebüt feiern wird.
In unserem LIVE-Ticker aus Paris berichten wir euch alles unmittelbar, wenn es geschieht. (Tipp: Einfach ab und an den Artikel aktualisieren, um über die neusten Ereignisse zu lesen):
Gleich geht es los mit den 400m Lagen der Damen. Das Einschwimmen ist beendet und wie bereits am gestrigen Vormittag erwartet die Zuschauer erneut eine Lichtshow.
11:00 Uhr: 400m Lagen (w) - Vorlauf
Zwei Läufe stehen heute Vormittag auf dem Programm. Somit werden wir bereits in Lauf eins die ersten Medaillenkandidatinnen sehen.
Der erste Lauf ist im Wasser. Auf Bahn vier schwimmt die US-Amerikanerin Katie Grimes, direkt an der Seite der amtierenden Weltmeisterin Freya Colbert aus Großbritannien.
Emma Weyant hat in 4:36,27 Minuten als Erste die Hand an der Wand. Dahinter kommen Katie Grimes und Freya Colbert auf den Plätzen zwei und drei ins Ziel.
Im nächsten Lauf startet die Weltrekordhalterin Summer McIntosh auf Bahn 4. McIntosh geht in 59,99 Sekunden über zwei Sekunden schneller als die Konkurrenz an. Die Kanadierin schwimmt das Rennen souverän nach Hause. In 4:37,35 Minuten qualifiziert sie sich als Dritte für das Finale. Zweite in diesem Lauf wurde Mio Narita aus Japan.
Als Vorlaufschnellste wird damit die US-Amerikanerin Emma Weyant heute Abend von Bahn vier aus ins Rennen gehen.
11:13 Uhr: 100m Rücken (w) - Vorlauf
Fünf Läufe sehen wir heute auf den 100m Rücken der Damen.
Nun geht der erste gesetzte Lauf ins Wasser. Dieser geht an die Katharine Berkoff, die in 57,99 Sekunden eine flotte Zeit ins Wasser setzt. Auch die französischen Zuschauer können Jubeln. Die Französin Emma Terebo wird Zweite in einer guten Zeit von 59,10 Sekunden. Damit sollte sie sicher im Halbfinale mit dabei sein.
Nun greift die Olympiasiegerin von Tokio Kaylee McKeown aus Australien ins Geschehen ein. Standesgemäß entscheidet Kaylee McKeown in 58,48 Minuten den Lauf für sich, vor ihrer Teamkollegin Iona Anderson.
Mit Kylie Masse und Regan Smith starten nun die beiden anderen Medaillengewinnerinnen von Tokio. Weltrekordhalterin Regan Smith hat die Nase vorne. In 58,45 Sekunden qualifiziert sie sich als Zweitschnellste für das Halbfinale. Auch die zweite Französin Beryl Gastalldello qualifziert als 6. der Vorläufe für das Halbfinale.
Insgesamt blieben elf Schwimmerinnen unter der 1-Minutenmarke. Für das Halbfinale war eine Zeit von 1:00,40 Minuten notwendig.
11:28 Uhr: 800m Freistil: Sven Schwarz (Lauf 3 / Bahn 5), Florian Wellbrock (Lauf 4 / Bahn 6)
In Lauf eins startet der Österreicher Felix Auböck, der am Samstag noch auf seinen Start auf die 400m Freistil verzichtet hatte. Der Österreicher gewinnt seinen Lauf in /:48,49 Minuten. Es bleibt abzuwarten, ob diese Zeit für das Finale reicht.
Es wird lauter in der Halle. Mit David Aubry und Pacome Bricout sind zwei Franzosen im nächsten Lauf im Wasser.
Und es wird noch lauter, denn Aubry schlägt als es erster an! In 7:44,59 Minuten ist er deutlich schneller als Felix Auböck. Für den Österreicher wird es damit sehr wahrscheinlich für das morgige Finale nicht reichen.
Nun springt mit Sven Schwarz der erste Deutsche des Tages ins Wasser. Direkt neben ihm schwimmt der Titelverteidiger Bobby Finke. Nach einer kontrollieren ersten Rennhälfte liegt Schwarz nahezu gleich auf mit dem führendem Ahmed Jaouadi auf Rang 4. Nach 600m sind immernoch vier Schwimmer nahezu auf einer Höhe. Mit dabei ist auch nach wie vor Sven Schwarz. In einem packenden Vorlauf behält Schwarz die Nase vor dem stark aufkommenden Italiener Luca de Tullio und wird Vierter. Seine Zeit: 7:43,67 Minuten. Der Tunesier Ahmed Jouadi gewinnt den Lauf in 7:42,07 Minuten vor Greogrio Paltrinieri und Bobby Finke.
Florian Wellbrock ist gerade im letzten Lauf des Vormittags gestartet. Elijah Winnington geht das Rennen sehr schnell an. Mal abwarten, ob er das Tempo halten kann. Nach 400m liegt Florian Wellbrock auf Platz 4. Er liegt knapp 3 Sekunden hinter dem führenden Winnington, der in 3:47,61 Minuten eine sehr schnelle erste Hälfte in Becken bringt.
Der Ire Daniel Wiffen schwimmt in 7:41,53 Minuten der Konkurrenz davon. Dahinter schlägt Elijaa Winnigton in 7:42,85 Minuten an. Florian Wellbrock schlägt in 7:47,91 Minuten als Vierter an. Das reicht nicht für das Finale. Wellbrock scheidet als 12. aus.
Für Sven Schwarz hat es dagegen als Sechster gerreicht. Ihn werden wird morgen im Finale wiedersehen.
Und auch die Franzosen können jubeln. David Aubry schnapp sich als Achter den letzten Finalplatz.
Das war es mit den heutigen Vorläufen. Weiter geht es heute Abend um 20.30 Uhr. Dort wird u.a. Lukas Märtens auf den 200m Freistil in die Medaillenvergabe miteingreifen.
Die wichtigsten Links zu den Olympischen Spielen 2024:
- Livestreams - Schwimmen - Olympia 2024 in Paris
- Medaillenspiegel | Schwimmen bei Olympia 2024 in Paris
- Tag und Uhrzeit: Die Starts der deutschen Schwimmer bei Olympia 2024 in Paris
- Ergebnise und Startlisten - Olympia 2024 - Schwimmen
- Alle News zum Schwimmen bei Olympia 2024 in Paris
- Zeitplan - Schwimmen - bei Olympia 2024 in Paris
- Meldelisten der Olympischen Spiele 2024 - Beckenschwimmen
- Meldelisten der Olympischen Spiele 2024 - Freiwasserschwimmen
- TV-Sendezeiten der Olympischen Spiele 2024 in Paris