(13.09.2023 | Bild: Christian Gold) Der Deutsche Schwimm-Verband hat zehn Aktive für die Beckenwettbewerbe der Schwimm-Weltmeisterschaften 2024 in Doha (Katar) (QAT/02. – 18. Februar) nominiert. Angeführt wird das Team bei den vom 2. bis 18 Februar 2024 stattfindenden Titelkämpfen von Olympiasieger Florian Wellbrock sowie dem WM-Medaillengewinner Lukas Märtens (beide SC Magdeburg).
Wellbrock erhält seinen Start bei den Beckenwettbewerben über die 1500m zusätzlich zu seinem Einsatz bei den Open Water Wettbewerben der WM 2024. Neben Lukas Märtens hatten sich auch Lucas Matzerath (SG Frankfurt), Isabel Gose (SC Magdeburg) und Angelina Köhler (SG Neukölln Berlin) mit ihren Finaleinsätzen bei der WM 2023 in Fukuoka für die Weltmeisterschaften des kommenden Jahres qualifiziert.
Zudem gelang es Leonie Märtens (SC Magdeburg), Melvin Imoudu (Potsdamer SV) und Sven Schwarz (Waspo 98 Hannover) im Qualifikationszeitraum Juli/August 2023 die WM-Normzeiten zu erfüllen und sich so die Tickets für ihre Debütauftritte bei Schwimm-Weltmeisterschaften zu sichern. Auch Ole Braunschweig (SG Neukölln Berlin), der bei der WM in Fukuoka im Vorlauf über die 100m Rücken die Norm für die 2024er WM erfüllt hatte, wird in Doha mit von der Partie sein. Nominiert wurde zudem Rafael Miroslaw (SG HT16 Hamburg), der über die 200m Freistil nur um zwei Hundertstel an der WM-Norm vorbeigeschrammt war.
Staffeln wird Deutschland laut DSV bei der Schwimm-WM 2024 in Doha hingegen nicht an den Start bringen. Damit steht fest, dass bei den Olympischen Spielen in Paris keine deutsche Staffel über die 4x100m Freistil der Damen antreten wird. Mehr dazu hier: Deutschland ohne 4x100m-Freistildamen bei Olympia 2024
Das deutsche Team für die Schwimm-WM Doha
Frauen: Isabel Gose, Leonie Märtens (beide SC Magdeburg), Angelina Köhler (SG Neukölln Berlin)
Männer: Lukas Märtens, Florian Wellbrock (beide SC Magdeburg), Sven Schwarz (Waspo 98 Hannover), Ole Braunschweig (SG Neukölln Berlin), Lucas Matzerath (SG Frankfurt), Melvin Imoudu (Potsdamer SV), Rafael Miroslaw (SG HT 16 Hamburg)