(17.07.2021) Aus dem Wettkampfbecken hat sich Jan-Philip Glania verabschiedet, bei den Olympischen Spielen 2021 wird er dennoch wieder mit von der Partie sein. Diesmal aber nicht wie 2016 als Teil der deutschen Nationalmannschaft sondern im Team der ARD. Als Experte wird Glania an der Seite von Tom Bartels die Schwimm-Events in Tokio kommentieren.

"Ich freu mich sehr auf diesen neuen Blickwinkel", lässt Glania, für den es der erste Einsatz am TV-Mikrofon wird, via Instagram wissen. Nach der Verschiebung der Olympischen Spiele hatte der WM- und EM-Medaillengewinner, der nach wie vor den Deutschen Rekord über die 200m Rücken (1:55,87) hält, im Sommer 2020 seine Karriere beendet.

Auch auf den weiteren TV-Sendern, die in Deutschland die Schwimm-Events übertragen werden, kommen ehemalige Spitzenschwimmer als Co-Kommentatoren zum Einsatz. Thomas Rupprath begleitet wie gewohnt für Eurosport die Wettbewerbe und Christian Keller wird für das ZDF im Einsatz sein.

Die TV-Kommentatoren der Schwimm-Events bei Olympia 2021:

ARD Tom Bartels Jan-Philip Glania
ZDF Volker Grube Christian Keller
Eurosport Matthias Stach Thomas Rupprath

.

Die Links zu den Olympischen Spielen 2021:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.