Die swimsportnews-Berichterstattung zur Schwimm-WM 2019 wird präsentiert von Smit Sport

(26.07.2019) Marius Kusch geht selbstbewusst ins morgige WM-Finale über die 100m Schmetterling. Am fünften Tag der Beckenwettbewerbe bei den Schwimm-Weltmeisterschaften 2019 im südkoreanischen Gwangju konnte sich der in den USA trainierende 26-Jährige souverän in 51,50 Sekunden für das Finale qualifizieren.

"Ich habe gemerkt, dass mir das Schwimmen von Start zu Start leichter fiel", so Kusch, der bereits zwei weitere Einzelstrecken und mehrere Staffeleinsätze hinter sich hat. "Morgen werde ich Vollgas geben und hoffe im Bereich meiner Bestzeit zu schwimmen." Diese liegt bei 51,35 Sekunden. 

Ob Kusch damit sogar in den Kampf um die Medaillen eingreifen kann, bleibt abzuwarten. Im Halbfinale blieben heute vier Athleten unter 51 Sekunden. Das Highlight setzte dabei der US-Amerikaner Caeleb Dressel, der in 49,50 Sekunden den Weltrekord von Michael Phelps knackte. Mehr dazu: Dressel knackt Phelps-Weltrekord im Halbfinale | Kusch kommt weiter

Nur wenige Minuten nach Dressels Rekord-Rennen legte dessen erst 17-jährige Teamkollegin Regan Smith im Halbfinale über die 200m Rücken nach. In 2:03,35 Minuten kam sie ebenfalls mit einer neuen Weltrekordleistung weiter. Mehr dazu: US-Teenagerin Regan Smith knackt Missy Franklins WELTREKORD

Auch für Caeleb Dressel selbst gab es keine Verschnaufpause. Weniger als eine halbe Stunde nach seinem Weltrekordrennen über die 100m Schmetterling stand er im 50m-Freistil-Halbfinale auf dem Block. Hier schlug er in 21,18 Sekunden erneut mit der Spitzenleistung an. Morgen geht es für ihn damit um zweimal Einzelgold. Zudem hat er eine Titelchance in der gemischten 4x100m Freistilstaffel.

Keinen Weltrekord aber ein dickes Ausrufezeichen setzte Sarah Sjöström im Halbfinale über die 50m Schmetterling. Sie kam in starken 24,79 Sekunden weiter und hält nun in der Liste der zehn schnellsten Zeiten über diese Strecke nun alle Einträge. 

Es dürften also ein paar packende Finals am Samstag werden. Zum Ende der Schwimm-WM nehmen die Top-Athleten noch einmal Fahrt auf. Wie es in den heutigen Finals lief, kann hier nachgelesen werden: WM-Finals: Chupkov zündet die Rakete am Tag der Titelverteiger

Die Links zur Schwimm-WM 2019 

WM-Bilder: Alibek Käsler / swimsportnews

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.