(16.12.2018) Ein interessantes Comeback gibt es in der deutschen Trainerszene: Ab dem 1. Januar wird mit Norbert Warnatzsch eine echte Trainerlegende einen Posten als Assistenzcoach am Stützpunkt in Magdeburg übernehmen.

Wie die Magdeburger Volksstimme berichtet, hat Warnatzsch einen Zwei-Jahres-Vertrag beim Landessportbund Sachsen-Anhalt bis Ende 2020 unterschrieben. "Ich wollte einen erfahrenen Mann als Assistenten haben. Einen, dem ich vertrauen kann. Und keinen, dem ich erst alles erklären muss. Denn dafür haben wir keine Zeit“, so der Magdeburger Chefcoach Bernd Berkhahn, der in der Elbestadt mit Florian Wellbrock, Franziska Hentke, Finnia Wunram, Rob Muffels oder auch Marius Zobel etliche Nationalschwimmer trainiert. Im Sommer stieß zudem die Vize-Europameisterin Sarah Köhler zum Team hinzu.

Erfahrung bringt der 71-jährige Warnatzsch, der Britta Steffen zur Olympiasiegerin formte und etliche weitere deutsche Spitzenschwimmer nach oben führte, mit seinen vier Jahrzehnten als Schwimmtrainer reichlich mit. Angesichts der wachsenden Aufgaben auf dem Weg zu den Olympischen Spielen 2020 hat Berkhahn in ihm am neuen Bundesstützpunkt Magdeburg zukünftig eine verlässliche rechte Hand. Die Rollenverteilung ist dabei klar: „Bernd ist der Boss, ich bin sein Assistent. Und ich werde ihm mit all meiner Erfahrung beratend zur Seite stehen und ihn unterstützen“, so Warnatzsch, der bis zu Beginn dieses Jahres am Stützpunkt in Potsdam am Beckenrand stand, sich dann aber weitgehend ins Rentnerdasein zurückzog. Nun werden die Magdeburger Schwimmer noch ein paar Jahre lang von seinem Wissensschatz profitieren.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.