(20.11.2018) In New York wurden in der vergangenen Nacht im Rahmen einer großen Gala die begehrten Golden Goggle Awards verliehen, mit denen der US-Schwimmverband stets seine besten Sportler des Jahres auszeichnet. Bei den Damen ging die Trophäe bereits zum sechsten Mal in Folge an Katie Ledecky.

Die Starschwimmerin hatte in diesem Jahr bei den Panpazifischen Meisterschaften drei Titel geholt. Noch bedeutender war aber ihr Weltrekord über die 1500m Freistil, den sie bei ihrem ersten Wettkampf als Profischwimmerin in 15:20,48 Minuten aufstellte. 

Bei den Herren ging die Auszeichnung an Ryan Murphy, der bei den "PanPacs" ebenfalls drei Titel gewann. Auch in New York durfte er gestern drei mal aufs Podium. Sein Sieg über die 100m Rücken und das Gold der US-Lagenstaffel bei den Titelkämpfen in Tokio wurden als beste Rennen bei den Herren und in der Staffelkategorie geehrt.

Die Rückenschwimmerin Kathleen Baker sorgte mit ihrem Weltrekord über die 100m Rücken für das Rennen des Jahres bei den Damen. Als bester Newcomer wurde Youngster Michael Andrew ausgezeichnet. 

Für ihr Durchhaltevermögen wurde Micah Sumrall (geboren Lawrence) geehrt. Sie gehörte bereits 2012 zum US-Olympiateam, verpasste aber u.a. die Qualifikation für Rio 2016. Obwohl sie bei Weltmeisterschaften zweimal auf dem Podest stand, konnte sie bis zu diesem Jahr noch keinen internationalen Titel gewinnen. Im Sommer gelang ihr dies endlich bei den PanPacs mit der Goldmedaille über die 200m Brust.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.