(02.10.2018) Der US-Schwimmverband hat Katie Ledecky als Schwimmerin des Jahres 2018 ausgezeichnet. Es ist bereits das fünfte Mal, dass die 21-Jährige diesen Titel erhält.

Ledecky zieht damit gleich mit Michael Phelps, der bisher mit fünf Auszeichnungen alleiniger Rekordhalter war. Schon 2013, 2014, 2015 und 2016 hatte die Olympiasiegerin den Titel als Schwimmer/in des Jahres erhalten. Nur durch Caeleb Dressel wurde ihre Serie im vergangenen Jahr durchbrochen.

In der zurückliegenden Saison holte Ledecky mehrere College-Titel und gewann mit ihrem Team der Uni Stanford die Meisterschaft. Im Anschluss an die College-Saison gab die mehrfache Weltmeisterin ihren Amateurstatus auf. Beim ersten internationalen Auftritt als Vollprofi gewann sie bei den Panpazifischen Meisterschaften die  400, 800, und 1500m Freistil.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.