Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(04.09.2018) Sarah Sjöström aufgepasst! Seit fünf Jahren ist sie schwedische Starschwimmerin über die 100m Schmetterling bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen ungeschlagen. Doch das könnte sich bald ändern. Die japanischen Schwimm-Hoffnung Rikako Ikee schickt sich an, sich pünktlich zu den Olympischen Spielen im eigenen Land zur größten Konkurrentin Sjöströms aufzuschwingen. Das nötige Selbstbewusstsein bringt die 18-Jährige auf jeden Fall schonmal mit.

"Ich denke, wenn alles glatt geht, kann ich den Weltrekord knacken", erklärte sie vor wenigen Tagen am Rande der Asien Spiele in Jakarta. Hier hatte die Teenagerin ganz im Stile von Sarah Sjöström die 50 und 100m Schmetterling sowie Freistil gewonnen und Japans Staffeln zu zwei Titeln und zwei Silbermedaillen verholfen. Nicht ohne Grund wurde Ikee im Anschluss zur besten Athletin der Asien Spiele gekürt.

Doch der Weltrekord, das ist natürlich eine ganz andere Hausmarke. Die aktuelle Weltspitzenzeit hatte Sjöström bei ihrem Olympiasieg in Rio in 55,48 Sekunden aufgestellt. Auch Ikee war damals als 16-Jährige bereits im Finale dabei und wurde Sechste. Seitdem hat sie sich Stück für Stück gesteigert und mittlerweile eine Bestleistung von 56,08 Sekunden zu Buche stehen. Nur noch sechs Zehntel fehlen der jungen Japanerin also zur Bestmarke der schnellen Schwedin, die selbst mit einem EM-Titel im Alter von 14 Jahren schon sehr jung die internationale Bühne des Schwimmsports betrat.

"Ich komme näher heran an den Weltrekord, aber ich bin noch nicht da. Ich habe schon 56 Sekunden geschafft, konnte aber noch keine 55er Zeit schwimmen. Ich werde sehr hart im Training und den Rennen daran arbeiten", kündigt Ikee an. 

Spätestens dank ihrer insgesamt elf Medaillen bei Junioren-Weltmeisterschaften ruhen viele Hoffnungen der japanischen Schwimmfans auf ihren Schultern. Bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio soll Ikee für Glanzmomente sorgen. Das ist ihr vollkommen bewusst und es ist bemerkenswert, wie sie mit dem Druck umgeht: "Ich gewinne Kraft durch das Jubeln der Fans und durch den Druck. Durch die Unterstützung wächst in mir der Wille noch härter zu arbeiten und es wird zu meiner Motivation." 

Übrigens ist sie nicht nur über die 100m Schmetterling bereits jetzt Weltklasse. Über die 100m Freistil (53,03) und 200m Freistil (1:54,85) sowie die 50m Schmetterling (25,11) ist sie nicht nur die schnellste Japanerin sondern insgesamt schnellste Asiatin aller Zeiten. Und ihre Entwicklungskurve zeigt weiter steil nach oben.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.