(07.08.2018) Die Beckenschwimmer kämpfen in Schottland schon fleißig um die EM-Titel, ab morgen wird es auch für die Open Water Spezialisten ernst. Im rund 40km entfernten Loch Lomond finden von Mittwoch bis Sonntag die Freiwasserrennen der Europameisterschaften 2018 statt. Auch das deutsche Team geht hier mit ein paar heißen Kanadidaten auf Edelmedall ins Rennen.

So konnten in diesem Jahr mit Leonie Beck, Finnia Wunram, Rob Muffels und dem unter anderem die Freiwasser-Staffel vorgesehenen Florian Wellbrock bereits mehrere deutsche Schwimmer im Rahmen der FINA World Series über die 10km-Strecke mit Medaillen glänzen. Insgesamt sind 13 deutsche Athleten für Einsätze im Freiwasser vorgesehen. Außerdem ist für Österreich der mehrfache Olympiateilnehmer David Brandl am Start.

Doch im rauen Loch Lomond wird es nicht nur auf die Ausdauerqualitäten sondern auch den Umgang mit den äußeren Bedingungen ankommen. Im Vorfeld der Open Water Wettbewerbe sorgten vor allem die Wassertemperaturen für Fragezeichen. Vor einigen Wochen noch war der See im Süden Schottlands noch mit rund 20°C ungewöhnlich warm. Dann sackte die Temperatur ab und lag sogar bei etwa 13°C. Mittlerweile hat sie sich aber bei der vorgeschriebenen Mindestmarke von 16°C eingepegelt. 

Damit werden die Athleten in Neoprenanzügen in die Fluten springen. Für die am Sonntag anstehenden abschließenden Rennen über die 25km könnte es auch eine Verkürzung der Strecke auf 15km geben. Dem zuletzt im kalten Kanada bei der FINA Ultra Marathon Serie erfolgreichen DSV-Athleten Alexander Studzinski käme wohl eher ein Rennen über die volle Distanz entgegen.

Mit großer Spannung wird auch das 4x1,25km Team-Event erwartet. Hier gehen neben den nur für die Open Water Wettbewerbe vorgesehenen Athleten auch Sarah Köhler und Florian Wellbrock als Teil der deutschen Staffel an den Start. Beide sind zudem über die 25km gemeldet. Wir sind gespannt, was das DSV-Team aus den schottischen Gewässern fischen kann. 

Die Starts der deutschen Schwimmer bei den Freiwasser-Wettbewerben der EM 2018:

08.08. - 5km:
Leonie Beck, Lea Boy, Jeannette Spiwoks
Rob Muffels, Ruwen Straub, Marcus Herwig

09.08. - 10km:
Leonie Beck, Finnia Wunram, Jeannette Spiwoks
Rob Muffels, Andreas Waschburger, Sören Meißner

11.08. - 5km-Teamevent

12.08. - 25km:
Angela Maurer, Finnia Wunram, Sarah Köhler
Florian Wellbrock, Alexander Studzinski, Andreas Waschburger

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.