(26.03.2018) Mit drei Titel bei den NCAA-Collegemeisterschaften in den USA ließ es Katie Ledecky vor wenigen Wochen auf der Yard-Bahn noch einmal krachen. Heute verkündete sie: Es war ihr letzter Wettkampf als College-Schwimmerin.

Die fünffache Olympiasiegerin verzichtet auf die kommenden zwei Jahre, in denen sie noch für ihr Team der Uni Stanford hätte starten dürfen, und wird Profi-Schwimmerin. Dies gab Ledecky am Montag bei einem Medientermin bekannt.

"Ich hatte zwei wirklich großartige Jahre mit dem College-Schwimmen und hab einem unglaublichen Team angehört, dass zweimal hintereinander die nationalen Meisterschaften gewonnen hat", blickt sie gegenüber der Washington Post wenige Tage nach ihrem 21. Geburtstag zurück. "Ich denke, jetzt ist der richtige Zeitpunkt, den Übergang zu schaffen und ein neues Kapitel zu starten."

Es gäbe ihr Zeit, um mit Blick auf die Olympischen Spiele 2020 alles in die richtigen Bahnen zu leiten, so Ledecky. Sie wird damit nun auch ihren Amateurstatus aufgeben, der für College-Athleten vorgeschrieben ist, und ist als Profi-Schwimmerin offen für Werbepartner und Sponsoren. Welchen Unternehmen die Starschwimmerin künftig ihren Namen leihen wird, ist noch nicht bekannt. Ledecky wird auch weiterhin in Stanford trainieren und studieren.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.