(16.02.2018) Der dreifache Deutsche Meister David Thomasberger verlässt mit sofortiger Wirkung seine bisherige Trainingsheimat, den Bundesstützpunkt in Halle (Saale). Dies gab der Deutsche Schwimm-Verband am Freitag offiziell bekannt.

"Wir hatten heute hier vor Ort in Halle Abstimmungsgespräche mit allen Verantwortlichen vom Standort, dem DSV und auch dem Athleten selbst. In diesen Gesprächen ist klar geworden, dass es für David Thomasberger hier in Halle keine Zukunft mehr gibt“, erklärt Chef-Bundestrainer Henning Lambertz.

Für die Hallenser ist es die nächste Hiobsbotschaft in kürzester Zeit. Vor zwei Wochen erklärte der WM-Teilnehmer Marek Ulrich überraschend sein Karriereende. Top-Talente wie Lia Neubert und Liv Kathy Göbel verabschiedeten sich nach Leipzig beziehungsweise Heidelberg.

Thomasberger wird nun, ähnlich wie seine frühere Team-Kollegin Lia Neubert, ihrem einstigen Coach Frank Embacher nach Leipzig folgen. Nachdem der Vertrag des Weltmeistertrainers als Bundesstützpunktleiter in Halle Ende 2016 nicht verlängert wurde, wechselte Embacher letztlich im Sommer in die Messestadt.

Der 22-jährige Thomasberger hatte bei den Deutschen Meisterschaften 2017 die Titel über die 50 und 200m Schmetterling geholt. Auf der Kurzbahn entschied er die lange Schmetterlingstrecke 2016 für sich. Thomasberger gehört dem Perspektivkader des DSV an.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.