Das DVAG-Juniorteam auf Teneriffa (von links nach rechts): Katrin Gottwald, Michelle Zehmisch, Thea Brandauer (vorne), Josha Salchow, Marco Koch (vorne), Jan Scholtz, Joshua Neuloh (vorne)

(01.11.2017) „Ich freue mich besonders auf den Tapetenwechsel und das Training mit dem Nachwuchs. Die Sonne und das Training an der frischen Luft schaffen zusätzliche Motivation für das anstehende harte Programm in der Vorbereitung“, erzählte uns ein euphorischer Marco Koch wenige Tage vor dem Abflug in das jährliche Trainingslager des DVAG-Juniorteams nach Teneriffa. Auch für die Nachwuchsschwimmer ist es ein absolutes Highlight: Zehn Tage strahlender Sonnenschein, eine hochmoderne Anlage im Tenerife Top Training (T3) und gemeinsames Training mit dem Weltmeister.

Als Team dem Trainingsalltag entfliehen

„Unser Ziel war es natürlich, hart zu trainieren, aber vor allem Abwechslung in das Trainingsprogramm reinzubringen. Wir konnten viele neue Einblicke gewähren, die der Nachwuchs in dieser Form sonst nicht bekommt.“, so Joshua Neuloh (sportlicher Leiter des DVAG-Juniorteams).

Neben den täglichen zwei Einheiten im Wasser stand daher auch viel Training abseits des Beckens auf dem Programm. Spinning, Kraft – und Theorietraining zu Technik und zur richtigen Ernährung. Viele neue Erkenntnisse, die direkt in den Einheiten umgesetzt wurden, aber vor allem für die weitere Laufbahn wichtig sein werden.

Zwar hatte jeder Schwimmer seinen individuellen Trainingsplan für das Trainingscamp, dennoch wurden fast alle Einheiten im Team absolviert. Dabei war Schwimmstar Marco Koch immer direkt integriert. „So konnten sich die Teilnehmer als Team messen und dies nochmal als zusätzlichen Ansporn nutzen.“, erklärte Neuloh.

Denn das Lernen von – und miteinander ist ein wichtiger Bestandteil im DVAG-Juniorteam. Jeder hat seine individuellen Stärken, aber auch Schwächen. Die gemeinsame Arbeit im Team sorgt für eine stetige Entwicklung aller Mitglieder und ebnet den Weg zu weiteren Erfolgen.

Auch abseits des Trainings sorgten Aktivitäten wie Kartfahren, der Besuch von Europas größtem Wasserpark und eine gemeinsame Wanderung für stets gute Laune und viel Spaß.

Optimale Bedingungen dank hochmoderner Anlagen

Mit Einbindung der modernen Anlagen vor Ort, sorgte Neuloh für ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm: „Spannende Einheiten bot in diesem Jahr wieder der Schwimmkanal. Nicht alle Schwimmer haben die Möglichkeit, den Kanal in das alltägliche Training einzubinden. Wir haben unsere Chance genutzt, um intensives Techniktraining durchzuführen. Durch Videoaufnahmen und Beobachtungen vom Beckenrand konnten wir dann im Nachhinein gemeinsam analysieren, Schwachstellen erkennen und daran arbeiten.“

Mit Zuversicht und voller Motivation die kommenden Herausforderungen angehen

Nach vielen geschwommenen Kilometern und intensiven Einheiten blickt das DVAG-Juniorteam auf ein erfolgreiches Trainingslager zurück: „Wir haben eine sehr gute Basis für den weiteren Saisonverlauf geschaffen. Wir konnten ausgiebig an unseren Zielen arbeiten und dabei vor allem an den Details feilen. Daher bin ich zuversichtlich für die anstehenden Wettkämpfe.“, resümiert Neuloh.

Auch für die Mitglieder des DVAG-Juniorteams war es wieder eine tolle Zeit: „Wir befinden uns in einer sehr intensiven Trainingsphase mit klarem Fokus auf der Ausdauer. Da kam das Training in der Sonne genau zum richtigen Zeitpunkt. Es war ein super Trainingslager. Vor allem bei den Einheiten mit einem Weltmeister ist man immer zusätzlich motiviert.“, erzählte uns Nachwuchsschwimmer Josha Salchow.

Für Marco Koch geht es vom 13.-17. Dezember zu den Kurzbahn-Europameisterschaften nach Kopenhagen und für die Junioren stehen die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften (14. bis 17. Dezember) in Berlin an.

Wir wünschen für die anstehenden Wettkämpfe viel Erfolg!

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.