(04.08.2017) Direkt zum Auftakt der Junioren-EM der Freiwasserschwimmer in Marseille (Frankreich) gab es die erste Medaille für das deutsche Team zu bejubeln. Über die 7,5km-Strecke wurde Lea Boy vom Swimteam Elmshorn am Freitag Vize-Europameisterin.

In 1:25:28,70 Stunden musste sich die 17-Jährige beim Zielanschlag nur haarscharf um zwei Zehntel geschlagen geben. Der Titel ging an Oceane Cassignol, die vor knapp zwei Wochen erst mit der französischen Staffel bei den Erwachsenen Weltmeisterin wurde.

Die weiteren DSV-Starterinnen, Fränzi Heinrich und Luisa Roderweis, landeten auf den Plätzen 12 und 17. Bei den Jungen gab es über die 7,5km Rang 17 für Aaron Schmidt und Platz 22 für Jan Laudam. Auch hier ging der Sieg an die Gastgeber. Gold schnappte sich in 1:18:55,20 Stunden mit klarem Vorsprung der Franzose Clement Batte.

Zuvor waren bereits die jüngsten Athleten über die 5km im Einsatz. Bei den 14- und 15-Jährigen gelang Dustin Lantuhov (55:29,90) mit Platz sieben der Sprung unter die Top Ten. Seine Teamkollegen Markus Kriks und Yael Balz erreichten die Plätze 15 und 20. Der JEM-Titel ging an Szilard Galyassy (55:14,50) aus Ungarn. 

Bei den Damen siegte die Italienerin Giulia Salin über die 5km-Strecke. Louisa Obermark kam als 14. ins Ziel und Charlotte Blanke belegte den 22. Platz.

Am Samstag geht es bei der Junioren-EM weiter mit den 10km-Entscheidungen der 18- und 19-Jährigen. Am Sonntag stehen dann in Marseille die Staffelrennen auf dem Programm.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.